Hintere Bremsen schleifen

  • Hallo erstmal,

    ich habe einen Megane Grandtour Life 115 Schalter, EZ 06/19 mit mittlerweile 34.000km. Als ich letztens auf der Autobahn gefahren bin, musste ich recht stark Bremsen, von 170 auf ca. 50 runter. Dabei hat die Vorderachse gebrummt und geruckelt. War dann direkt bei der Renault Niederlassung (im Urlaubsort), die meinten Bremsen vorne und hinten sind komplett durch und müssen gemacht werden. Sie schaffen aber nur die vorderen und wir können dann ohne Probleme weiterfahren. Auf dem Rückweg sind die vorderen Felgen saumäßig heiß geworden und ich habe das Auto abschleppen lassen. Das Auto war dann wieder bei der Niederlassung (diesmal in Berlin, da Urlaub beendet) und die meinten, an dem Auto sei nichts. Was hinten ist, können sie nicht sagen. Auto war dann beim Händler zur Inspektion und die meinten, dass es reicht hinten die Bremsbeläge zu tauschen. Soweit so gut, seit dem schleifen die hinteren Bremsen extrem während der Fahrt und beim bremsen. Meine Frau war dann direkt wieder dort und der Meister meinte, das war der Azubi, der hat das fetten vergessen. Haben sie dann nachgeholt, nach 20km Fahrt nach Hause fing es dann wieder an. Heute in einer anderen Werkstatt gewesen, das liegt am Grat an der Bremsscheibe, das haben Sie jetzt überarbeitet und jetzt hört man nichts mehr. Nach 15km Fahrt fängt es jetzt wieder an. Ich weiß, dass die Hinterachse recht aufwendig ist, durch das Radlager, aber warum ist das so ein Problem, die scheinbar defekte Bremsscheibe zu tauschen?

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zweifel langsam an mir selbst und überlege auf den Megane Phase 2 umzusteigen ?(

    Megane IV TCe 115 GPF Life, mit Serienausstattung (noch bis 10/2021)

    Clio V TCe 130 EDC Edition One

    ab 10/2021 Arkana Intens TCe 140 EDC Intens mit City Paket, Winterpaket und Bose Soundsystem

  • Die hinteren Scheiben sind wegen des Radlagers und des ABS-Rings relativ teuer, aber leicht zu tauschen. Die Bremsen sollten keine Raketentechnik für eine Werkstatt sein. Ich habe sie vor 2 Wochen rundum bei meinem gewartet. Wenn meiner nicht die EFB hätte, wäre dazu nichtmal Spezialwerkzeug notwendig. Es sollte für die Werkstatt auch kein Problem sein, dass sie einen defekten Sattel diagnostizieren. Möglicherweise hängt ja die Handbremse, die bei deinem Megane noch mechanisch sein wird (ev. sind auch die Handbremsseile das Problem).


    Kurz zusammengefasst: Andere Werkstatt suchen, für die Bremsen muss es kein Renault-Betrieb sein. Vielleicht hast du Werkstätten in der Nähe, wo es schon positive Erfahrungen gibt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo renaultbln,


    es hat für mich den Anschein, dass die Bremssättel klemmen. Ist das der Fall, werden diese ausgetauscht. Bremssättel reparieren macht man heutzutage nicht mehr, das ist zu zeitaufwendig, daher zu teuer und das kann heute fast keiner mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich bin überrascht, dass du bei 34 k ein derartiges Problem hast. Noch mehr überrascht mich aber die Tatsache, dass ein Renault-WS nicht in der Lage ist, den Fehler zu analysieren und sachgemäß zu beseitigen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Fafan Das mit dem Pfand ist im Zubehörhandel durchaus gängige Praxis, aber ich verstehe den Zusammenhang mit dem Thread nicht.


    uh.newyork Bremssättel reparieren eher kleine freie Werkstätten (wie mein Mechanikerfreund) . Die Rep-Sätze gibt es. Es kommt immer wieder mal vor, dass eine Dichtung kaputtgeht und dann der Kolben "rostet" und damit klemmt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten. Habe morgen nochmal einen Termin in der Werkstatt wo ich zuletzt war. Die werden jetzt hinten nochmal gucken und wahrscheinlich die Scheiben tauschen, hoffentlich ist dieses permanente Schleifgeräusch dann weg. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Megane IV TCe 115 GPF Life, mit Serienausstattung (noch bis 10/2021)

    Clio V TCe 130 EDC Edition One

    ab 10/2021 Arkana Intens TCe 140 EDC Intens mit City Paket, Winterpaket und Bose Soundsystem

  • Es kommt immer wieder mal vor, dass eine Dichtung kaputtgeht und dann der Kolben "rostet" und damit klemmt.

    Ich finde das heute noch sehr vernünftig, dass man defekte Dichtungen ersetzt und Kolben wieder gängig macht. Man muss nicht alleses immer gleich wegschmeißen und Komplette Neuteile verbauen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    da hast Du vollkommen recht! Nur das beherrschen sehr viele Mechaniker nicht mehr bzw. der Zeitaufwand dafür rechnet sich nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Ihr,

    habe total vergessen mich zurückzumelden.

    Ich war ja nochmal in der Werkstatt, die haben mir die Kosten für den Leihwagen und das entkraten erlassen und der Meister hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Leider war das Geräusch während der Probefahrt nicht so doll zu hören. Auf dem Video welches ich ihm gezeigt hab, war es mehr als deutlich und definitiv nicht normal. Sie haben jetzt hinten Scheiben und Beläge getauscht und jetzt gibt es keine Geräusche mehr, außer bei Betätigung der Bremse und nur wenn man ganz genau hinhört. Also auch nichts ungewöhnliches. Habe das auch schon bei vielen anderen Autos gehabt. Seit der Werkstatt sind 2000km vergangen und es ist alles wieder gut. Auch auf dem Bremsenprüfstand erzielt er Bestwerte. Das einzige was mich wundert ist, dass nach knapp 35.000 km die Bremsen komplett durch sind.

    Megane IV TCe 115 GPF Life, mit Serienausstattung (noch bis 10/2021)

    Clio V TCe 130 EDC Edition One

    ab 10/2021 Arkana Intens TCe 140 EDC Intens mit City Paket, Winterpaket und Bose Soundsystem