Hintere Bremsen schleifen

  • Hallo renaultbln234,


    möglicherweise waren die Bremssättel fest, dann verschleißen die Beläge und Scheiben viel schneller. Der Megane ist hinten doch nicht so schwer, daher wirken hinten viel weniger Bremskräfte, die Scheiben rosten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Beim Bremsen werden die hinteren Bremszylinder mit weniger Druck beauflagt?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Die Bremskraftverteilung vorne zu hinten liegt bei ca 60% zu 40%. Da beim bremsen sich das Gewicht nach vorne verlagert wird vorne auch stärker gebremst. Ausserdem ist die vordere Bremse, sichtbar, größer dimensioniert. ?

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo,


    mich hatte 16 Jahre (zwei und 14) einen Typ 89, da sind die Bremsscheiben hinten ständig weggerostet, weil der war hinten so leicht bzw. der hatte überhaupt nur 1.040 Kilo. Bei meinem RFC sind die Bremsscheiben hinten immer blank, der wiegt leer 1,8 Tonnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Man vergisst soviel. Hätte mal gleich nach Bremskraftregler googlen sollen. :sleeping:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • uh.newyork Das ist bei vielen Autos so, dass die hinteren Bremsscheiben mehr wegrosten als das sie abgenutzt werden. Die Sättel mit der elektrischen Handbremse haben gute Führungen und die Beläge sind gefedert gelagert. Ich finde das besser als die Sättel, die nur eine mechanische Handbremse haben.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    das stimmt so, durch die elektrische Handbremse werden die Bremssättel wenigstens entsprechend bewegt.


    Bei meinem Scenic 3 hatten sich die Bremsbeläge hinten an den Scheiben festgelegt und die Bremsen wurden überhitzt. Der hatte nämlich noch keine Federn an den Bremsbelägen. Die Bremsen wurden auf Kulanz mit einem kleinen Kostenbeitrag getauscht. Die neuen Bremsbeläge hatten dann Federn.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo, ist hier zwar schon älter aber ich gebe mal meine Erfahrungen weiter. Habe Dienstwagen Megane GTour. Bei 45000 habe ich auch das Schleifen hinten bemängelt und die haben irgendwas gemacht. Scheiben waren nicht neu und Beläge auch nicht. Möglicherweise den Grat weggemacht. Da gibts ja Geräte wo man das am KfZ beheben kann ohne Ausbau, soweit ich weiß. Leider jetzt vorn bei 58000 starkes Heißrubbeln. Die Renaultbremsen sind möglicherweise nicht richtig standfest und nach einer Autobahnvollbremsung Schrott. Es gibt wohl Materialübertrag vom Belag auf die Scheibe.


    MfG Thomas