Innenraum Qualität

  • Hey,


    ich saß gestern mal in einem Autohaus Probe im neuen Megane (Hab leider nicht auf die Ausstattung geachtet).
    Dabei wirkte die Türverkleidung und die Mittelkonsole nicht sonderlich hochwertig auf mich.
    Außerdem fühlte ich mich ein wenig beengt und die Sicht nach hinten war eine Katastrophe mit herausstehenden Kopfstützen. Das Fenster ist so groß wie ein Bullauge :/ ... also Rückfahrkamera schon fast Pflicht ...


    Kommt mir das nur so vor oder haben das andere auch so empfunden ?


    Gruß

  • Also, ich muss schon sagen, dass ich von der Verarbeitungsqualität und der Passgenauigkeit überrascht war. Der untere Bereich der Armaturen (Handschuhfach) und die Türverkleidung sind zwar aus hartem Plastik, aber dennoch sehr gut verarbeitet. Aber der Rest, die weichen Materialien und die tadellose Verarbeitung, wirken schon sehr hochwertig. Alles schön fest eingepasst, nichts wackelt, knarzt oder wirkt schwammig. Ich bin schon beeindruckt, ein Riesenschritt gegenüber dem Megane 3. Und hinter Golf und co. braucht sich die Qualität nicht verstecken, so zumindest mein Eindruck. Hab allerdings bisher nur im Intens gesessen und den auch gefahren.
    Mit der Sicht nach hinten sehe ich genauso, da geht ohne Rückfahrkamera nichts. Zumindest die hinteren Parksensoren sind da absolut notwendig.

  • gestern war ich nun noch einmal bei meinem freundlichen :D und habe mir den Wagen auch noch einmal genau angeschaut.


    Gegenüber den Megane 3 ist es wirklich ein riesen Quatensprung. Verarbeitungsqualität empfinde ich als sehr gut, sicherlich gibt es die eine oder andere Ecke die man hätte besser lösen können. Aber welches Auto ist so perfekt??!!


    Der Intens scheint die Grundausstattung zu sein, den jeder Händler erhalten hat.


    Was mich noch interessiert, habe leider nicht darauf geachtet. Sind die Bedienelemente am Lenkrad bei Dunkelheit nun endlich beleuchtet?? Oder ist bei Nachtfahrt wieder Blindflug angesagt?

    Einmal editiert, zuletzt von Filou ()

  • Ich saß noch nie in einem Megane 3, dementsprechend kann ich leider nichts zu dem Qualitätssprung sagen. Ich habe nur den direkten Vergleich zu meinem Seat Leon und da wirkt alles, auch wenn die Qualität hinter VW Golf liegt, besser verarbeitet (Schalter, Knöpfe, Türverkleidung etc.). Aber vielleicht muss ich mich erstmal in einer längeren Probefahrt damit anfreunden ... von außen ist der neue Megane auf jeden Fall ne Wucht!


    Der untere Bereich der Armaturen (Handschuhfach) und die Türverkleidung sind zwar aus hartem Plastik,

    Ja genau das fand ich irgendwie nicht schön gelöst. Wirkt so globig und nicht ganz durchdacht.

  • Oh. Das finde ich auch interessant. Im Kadjar waren die elektr. Fensterheber zB nicht beleuchtet :(

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Was mich noch interessiert, habe leider nicht darauf geachtet. Sind die Bedienelemente am Lenkrad bei Dunkelheit nun endlich beleuchtet?? Oder ist bei Nachtfahrt wieder Blindflug angesagt?

    Hier ein Bild des Nachtdesigns des Espace:
    [Blockierte Grafik: http://espace.renault.ch/renault-crossover/V3/assets/ct_CT/images/usp/desktop/hd/interior/r/interior_r_0_0.jpg]


    Da sind die Tasten eindeutig beleuchtet. Denke (und hoffe), dass es dann beim Megane ähnlich ist.


    Beim alten Megane mit den vier Tasten für den Tempomat war das ohne Beleuchtung ja noch ok, aber inzwischen ist es ein Must, mit den Zusatztasten (Adaptiver Tempomat, Spracherkennung, Anrufannahme etc.)

  • mit der Beleuchtung das hat schon was. Echt klasse!!


    Aber den Start/Stopp Knopf hätte Renault auch einmal überarbeiten können. Der ist mehr als in die Jahre gekommen...

  • mit der Beleuchtung das hat schon was. Echt klasse!!


    Aber den Start/Stopp Knopf hätte Renault auch einmal überarbeiten können. Der ist mehr als in die Jahre gekommen...

    Warum der nicht leuchtet und so billig nach Plastik aussehen muss, verstehe ich auch nicht!

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Der ist doch beleuchtet.

    Ist mir unbekannt. Hast du es gesehen oder ein Bild gefunden?

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D