Automatik Schalt verhalten umprogramieren

  • Hallo Weiss jemand ob es möglich ist das Schaltverhalten um zu Programmieren bzw. Ob es Firmen gibt die das machen?


    Ich habe einen Gt Diesel und würde gerne öfter im Sportmodus fahren allerdings selbst wenn man sehr langsam fährt dreht er die gänge aus bzw Schaltet nicht runter und das bei einem Diesel...


    Allerdings gefällt mir das ansprechverhalten natürlich viel besser und würde gerne das Schaltverhalten im Sportmodus wie im Neutralmodus haben.


    Mfg

  • Hallo Megane,


    hast Du ein Modell mit R-Link2 oder EasyLink?


    Wenn Du die Fahrzeug spezifischen Daten in die Signatur schreibst, könnte man spezifisch antworten…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Megane,


    hast Du Multi-Sense Perso schon ausprobiert, da kannst Du alle Parameter nach Deinen Wünschen setzen.


    Zum Schalten des Getriebes - lupfe beim Gasgebeb das Gaspedal, dann schaltet das Getriebe in einen höheren Gang. Durch Anbremsen schaltet es zurück.


    Die Schaltpunkte des Getriebes kannst Du selber nicht verändern. Am besten wendest Du Dich an Tuner. Inwieweit sich eine Veränderung bei der Abgasqualität auswirkt, kann ich nicht beantworten. Renault hatte vor einiger Zeit eine OTS rausgegeben, wo die Schaltpunkte des Getriebes verändert wurden. Seither fährt meiner bei 80 km/h nicht mehr im höchsten Gabg, sondern im fünften.


    Alle Widrigkeiten in dieser Richtung gehen Richtung Reduktion der Emissionen, auch die OTS im September letzten Jahres, wo das Motorsteuergerät wieder mal ein Update erhalten hatte. Seit da braucht meiner 0,5 bis 1 Liter mehr Diesel auf 100 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das ist genau mein Problem das was man im perso Modus einstellen kann ändert immer beides Schaltverhalten + Gasanahme.


    Ich Weiss nicht ob dein Diesel einen Sport Modus hat oder ob der nur bei den Megane so seltsam ist aber wenn ich nicht mit den Schaltwippen fahre ist das einfach Schwachsinn was der da zusammenschaltet im Sport Modus. Ich roll auf die Ampel zu in der dreht freudig auf seinen 4k Umdrehungen und denkt nicht mal ans runter schalten.


    In Neutral wenn man halbgas fährt schaltet er irgendwann ganz normal hoch. Im Sport Modus zieht er fast bis in drehzahlbegrenzer. Die scheinen einfach das selbe gemacht zu haben wie beim Benziner Gt. Aber ein Diesel will nicht bis was Weiss ich wo drehen ?


    Ist echt schade das es im perso Modus gekoppelt ist

  • Hallo Megane,


    das kommt mir komisch vor, so wie Du das beschreibst, habe ich das noch nie beobachtet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also was ich sehr gut beobachten konnte von Anfang an ist, dass das EDC wohl lernfähig ist. Da ich sehr früh schalte - bei dem Drehmoment kein Problem - hat es sich das frühe Hochschalten bei mir "abgeguckt".:thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    da hast Du vollkommen recht! Das ist wirklich so!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Irgendwie versteht ihr das Problem nicht ganz.


    Ich bin super zufrieden wie er schaltet ausser im Sport Modus und da kann man auch nicht viel anlernen weil das von Renault so Programmiert ist



    Genau wie er im eco Modus sehr früh Schaltet das hat nichts mit anlernen zu tun

  • Versuche mal eine Weile manuell im Sportmodus zu fahren. Also nicht auf D und mit den Schaltwippen, sonder richtig in M. Dann sollte das EDC von deinem Schaltverhalten lernen.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff