Reichweite Grandtour GT 1.6 DCI

  • Ich glaube, dass hängt doch stark von der Fahrweise ab. Der GT dCi wird doch eher dazu verleiten, dass man die 165PS mobilisiert als wenn man nur 130PS hat. Mit hauptsächlich Landstraße wie bei mir, kommt man durchaus über 900km (Durschnittsverbrauch so um die 4,5 ltr / 100km)


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,


    seit dem Update des Motorsteuergerätes im Herbst des letzten Jahres wegen der Abgasproblematik ist der Verbrauch bis zu einem Liter pro 100 Kilometer angestiegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Ostfriese,


    wie soll das gehen, wenn die AGR-Rate erhöht wird und die Verbrennung über einen weiteren Bereich viel kühler wird? Da entsteht mehr Russ, weil die Verbrennung weniger effizient ist, der Verbrauch steigt wegen der geringeren Effizienz, der CO2-Ausstoß steigt, jedoch sinkt der NOx-Wert und der Schwefelausstoß. Der Russ muss öfter abgebrannt werden, das heißt, öfter anfetten bedeutet zusätzlich mehr Kraftstoffverbrauch. Bei meinem beträgt der Mehrverbrauch zwischen 0,5 bis 1 Liter auf 100 Kilometer. Mittlerweile hat mein Espace einen höheren Dieselverbrauch als mein 155 PS starke Captur Benzin verbraucht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja das ist echt krass. Aber mit der Werkstatt wo ich war mit meinem Megane gab es eh nur Probleme. Jetzt hab ich gewechselt weil der Service einfach unter aller Sau war. Hab damals extra nachgefragt und da meinten die das. Naja ist mir eigentlich auch egal mittlerweile läuft mein Auto endlich wieder vernünftig.

  • Hallo Ostfriese,


    nachdem dieses Update eine OTS gewesen ist, hatte es sowieso keine Wahl gegeben. Du hättest ein Service nur bei einer freien Werkstätte machen können. Sobald bei einer OTS das Fahrzeug in die Werkstatt kommt, muss diese durchgeführt werden, andernfalls dürfen die das Auto nicht rausgeben bzw. können die gar nicht fakturieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also ich hab zwar nur einen GT Line, aber auch den DCI 165 als Kombi. Komme meistens so um die 630 km, bis die Lampe anfängt zu leuchten. Anhand meiner Bedienungsanleitung hab ich auch herausgefunden, dass die Grandtour einen nochmals kleineren Tank haben als die Limos.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Wie kann das sein? Den 1.6 Twinturbo Diesel gab es nur im GT.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Wie kann das sein? Den 1.6 Twinturbo Diesel gab es nur im GT.

    Hallo Robin,


    dachte ich auch einmal, aber nein, den 163 PS Diesel gab es auch in GT-Line / Bose Modellen..schau mal bei Mobile, da sind einige Non-GT Diesel drinnen.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • EIn gesundes neues Jahr an alle. Ja, mein 1.6er Twin Turbo war in der GT Line damals erhältlich. Ich stand damals vor der Wahl, nehm ich einen GT oder einen GT Line. Der GT Line war logischerweise etwas günstiger, obwohl ich ihn sehr aufgebläht hab, was die Ausstattung anging. Ich hab mich deswegen gegen den GT entschieden, da der die Allradlenkung drin hatte und ich dachte, das brauch ich nicht, das geht nur kaputt, so sportlich fahr ich eh nie. Für andere war die Allradlenkung das Kaufargument, für mich das Argument dagegen. Ob ich das im Nachhinein bereue, keine Ahnung. Den 163 PS Diesel wollte ich aber auf jeden Fall, und zum Glück gab es den auch bei der GT Line zur Auwswahl.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018