Keyless Entry funktioniert nicht immer

  • Hallo zusammen


    Habe seit kurzem einen Renault Mégane GT und bin mir beim Keyless Entry nicht sicher, obs nicht funktioniert oder ob ich was falsch mache.


    Es gibt 3 Szenarien, die auftreten können:


    1) Manchmal funktioniert alles einwandfrei: Ich nähere mich dem Auto, die Seitenspiegel klappen auf und das Auto entriegelt sich hörbar

    2) Manchmal klappen die Spiegel auf, aber das Auto entriegelt sich nicht. Auch wenn ich den Türgriff zum Aufmachen teste, ist das Auto trotzdem noch verriegelt. Ich muss es dann manuell mit der Keycard öffnen.

    3) Manchmal laufe ich zum Auto und es passiert gar nichts, weder die Spiegel klappen auf noch ist das Auto entriegelt. Manuelle Öffnung mit der Keycard ist dann nötig.


    Ich hab bisher noch nicht herausgefunden, wann einer der drei Fälle eintritt. Für mich wirkt es ziemlich random und ich weiss nie genau, ob das Auto automatisch öffnet, wenn ich mich ihm näher.


    Mache ich etwas falsch oder liegt da ein Problem vor?

  • Hallo Pantera,


    mess hast Du für ein Modell? R-Link2 oder EasyLink?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Als erstes würde ich mal die Batterie in der Fernbedienung prüfen bzw. wechseln.

    Und beim Freundlichen das RLink2 auf Softwareversion 7.0.24.166 Bootversion 5615 updaten lassen über die Actis 49605.

  • Soweit ich das sehe, läuft die Software auf 9.0.35 ist also neuer also 7x. Gibt's da eine neue Version?


    Die Batterie der Fernbedienung habe ich bereits getauscht, das ändert nichts.

  • Hallo Peter,


    mit der 9.0.35.50x hast Du die neueste Softwareversion.


    Wie Willi bereits geraten hat, tausche die Batterie in der Fernbedienung.

    Bei Annäherung an das Fahrzeug sollte das Begrüßungslicht angehen und die Spiegel ausfahren. Manchmal fahren die erst beim Aufsperren aus oder erst beim Motorstart.

    Aufgesperrt wird erst durch Berührung der Innenseite des Türgriffs oder bei Betätigung des Kofferraumschalters. Es gibt Konstellationen, wo die Sensoren im Türgriff nicht reagieren. Das ist ein Thema, was schon sechs Jahre lang für Unmut sorgt. Phase 2 Modelle mit EasyLink haben neue Türgriffe, das Fahrzeug sperrt bereits bei Annäherung auf.


    C2A75BE1-B17D-4D85-BE53-3524DB9A187E.jpeg


    Menü - Fahrzeug - Benutzereinstellungen/Anwendereinstellungen



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich hab schon den Kofferraum geöffnet, Spiegel draußen, alles ok. Nur die Fahrertür wollte nicht. Nach ein paar mal ranfassen und "rütteln" gings dann doch. Manchmal ein Griff zur hinteren Tür und klack, wurde entriegelt.

    Ich wundere mich inzwischen nicht mehr. In gefühlt 95 % aller Erstversuche funktionierts ja.


    Son Auto ist ja auch nurn Mensch ...8)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Zumindest bei mir ist es definitiv nicht die Batterie.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe