Keyless Entry funktioniert nicht immer

  • Der Wagen entriegelt nicht wenn du dich näherst. Das tut er nur wenn du den Türgriff betätigst.
    Dazu musst du wirklich hinter den Griff fassen denn dort ist der Sensor. Ich habe den Griff anfänglich auch falsch angefasst und mich gewundert warum es nicht immer funktioniert. Also fass dort probehalber mal ganz hinter.


    Die Willkommenssequenz startet nicht wenn du vor dem Auto langläufst. Um das zu testen schließ den Wagen mal auf. Du wirst feststellen dass du hinten und seitlich komplett langlaufen kannst, ohne dass er wieder schließt, vorne jedoch nicht.

  • Es sind übrigens einfache Batterien vom Standard-Typ CR2032. Die kann man am besten selbst kaufen, das wird garantiert kostengünstiger als beim Händler. Sind auch sehr einfach zu wechseln.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Die kann man am besten selbst kaufen, das wird garantiert kostengünstiger als beim Händler. Sind auch sehr einfach zu wechseln.

    Also ich habe bisher ein Mal gewechselt und war sehr erstaunt, wie preiswert das beim Freundlichen war. Der KD-Meister hat das im Handumdrehen erledigt ohne hinzusehen:thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich hatte im Frühkahr sehr oft das Problem, dass er mich trotz Griff in den Türgriff nicht reingelassen hat. Habe dann auch immer die Fernbedienung rauskramen müssen... Das kann in einer Frauenhandtasche ne Weile dauern... ^^


    Ich bin dann aber im Gespräch mit dem AH dahinter gekommen, was das Problem bei mir war. Meinem Fritzi war es zu kalt und zu nass. Ich habe das dann eine Weile beobachtet und tatsächlich hat es bei extremer Feuchtigkeit nie funktioniert. Das scheint aber wohl ein bekanntes Problem zu sein, sagte zumindest das AH. Nachdem im Frühjahr die extrem feuchte Phase vorbei war, ging alles wieder reibungslos. Seither keine Probleme mehr gehabt.

    Megane IV GT TCe 205 EDC Vollaustattung + SD + Alcantara + FOX Duplex-Sportauspuff

  • Meinem Fritzi war es zu kalt und zu nass.

    Genau das ist in den meisten Fällen auch das Problem. Für kalt und nass sind die Griffe nicht gemacht.

    Habe dann auch immer die Fernbedienung rauskramen müssen... Das kann in einer Frauenhandtasche ne Weile dauern...

    In dem Fall empfehle ich den Weg zum Kofferraum, darüber entriegelt das Auto nämlich weiterhin ^^

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ja, das habe ich dann nach endlosen Rauskram-Szenarien auch immer gemacht 8)


    Jetzt bin ich auf den nächsten Winter bzw. das Frühjahr gespannt, ob er dann auch wieder rumzickt. Aber seit ich weiß, dass ja nichts "kaputt" ist, stört mich das Problem auch weniger.

    Megane IV GT TCe 205 EDC Vollaustattung + SD + Alcantara + FOX Duplex-Sportauspuff

  • Zitat

    In dem Fall empfehle ich den Weg zum Kofferraum, ...

    Nach meinem Eindruck zicken auch die Griffe der hinteren Türen weniger rum.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • es könnte aber auch ein Problem mit dem Stellmotor im Schloss sein dass schwer dreht und sporadisch vom Überlastschutz abschaltet. Mein Scenic3 war bereits 7 Jahre(bei anderen passierte es früher) als die Fahrertür immer wieder nicht auf- oder zugehen wollte(andere schon).

    Mit der Fernbedienung zu/aufmachen(oder mehrmals) - dann ging die Tür meistens auf.

    Vermutlich liegt es an Kohlen-Staub(+ Treck/Rost) im Motor. Ich habe WD40 rein gesprüht und dann durchgepustet. Seit 2018 funktioniert Schoss ohne Probleme.


    Komischerweise ist fast immer die Fahrertür betroffen. Obwohl eigentlich doch alle gleichzeitig von den Motoren entsperrt werden.


    [Blockierte Grafik: https://a.d-cd.net/18518a2s-960.jpg]