Diverse Fehlermeldungen - ESP, ABS, Berganfahrhilfe, Bremse überprüfen

  • Ich gehe eher davon aus, das die Werkstatt die neue Batterie so ein gebaut hat, wie sie geliefert wurde und nicht vor dem Einbau diese aufgeladen hat. Das machen leider sehr viele Werkstätten so.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von Le Francais ()

  • Hallo Charly,


    durch die defekte Batterie bestehen Fehler im CAN-Bus-System. Die Batterie sollte mal für zwei Stunden abgehängt werden, dass alle Steuergeräte Stromkosten werden und sich alle Kondensatoren entladen. Danach können die wieder sauber hochfahren.

    In der Werkstatt müssen alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.

    Prüfe den Ladezustand der neuen Batterie, wie Jens (LeFrancais) anklingen hat lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei dem unverschämten Preis für die Batterie erwarte ich die vorgeschlagenen Tipps und Empfehlungen eigentlich als selbstverständlich beim Einbau. Zumindest kostenlos im Nachgang.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Leute. War jetzt wieder in meiner Werkstatt. Dort wurde mein Megane vom Strom genommen. Sie haben also die Batterie abgeklemmt und ihn zwei Stunden stehen lassen. Danach haben sie alles wieder hochgefahren und festgestellt, dass in einem der Steuergeräte ein Fehler war, der in diesem Steuergerät gar nicht sein dürfte. Nach Anweisung von Renault haben sie dann alle Minusverbindungen an der Karosserie überprüft und gesäubert. Außerdem haben sie alle Kontakte an den Steuergeräten überprüft und gereinigt. Dann konnten sie den Fehler löschen. Habe ihn seit gestern wieder und die Fehler sind weg. Bin gespannt, ob das so bleibt. Werde berichten. ^^

    Meine Renault Historie:
    Renault Twingo
    Renault Megane Coach
    Renault Laguna Schrägheck
    Renault Laguna Grandtour
    Renault Megane Grandtour tce 130

    jetzt: Renault Megane Grandtour GT Energy TCe 205 EDC mit allem! :thumbup:






  • Hallo Charly,


    da scheint es flächendeckend Massepunktprobleme geben?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Charly66 Ob der Fehler wegbleibt bzw. wie lange, kommt drauf an, ob die Werkstatt beim Massepunkt nur ein bisschen Oxidation weggekratzt hat oder ob sie da was gegen neuerliche Korrosion gemacht haben. Meine erste Wahl ist bei den elektrischen Verbindungen Kupferpaste.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )