Diverse Fehlermeldungen - ESP, ABS, Berganfahrhilfe, Bremse überprüfen

  • Hallo Leute,


    war am Wochenende unterwegs ohne irgendwelche Probleme. Gestern Nacht war es das erste Mal richtig kalt. Beim Starten des Motors leuchtete mein Auto wie ein Christbaum. Service, ESP und ABS leuchteten. Außerdem kam im Display Bremsen überprüfen und Berganfahrhilfe überprüfen. Bin zur Arbeit und als er ein wenig in der Sonne stand, waren die Fehlermeldungen alle weg, als wäre nie was gewesen. Heute morgen das gleiche Spiel. Hat jemand von euch diese Erfahrung auch schon gemacht?


    Gruß Charly

    Meine Renault Historie:
    Renault Twingo
    Renault Megane Coach
    Renault Laguna Schrägheck
    Renault Laguna Grandtour
    Renault Megane Grandtour tce 130

    jetzt: Renault Megane Grandtour GT Energy TCe 205 EDC mit allem! :thumbup:






  • Prüfe einmal (oder lasse prüfen) die Batteriespannung! Erst jüngst hatten die Autodoktoren einen Audi A4 in der WS. Der hatte auch keine Warnlampe, die nicht leuchtete. Sie wechselten die Batterie. und alles war ok!:thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Charly,


    unbedingt die Batterie tauschen, sonst wirst Du demnächst komplett liegen bleiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ich würde es erst mal mit aufladen versuchen (ordentliches Ladegerät, z.B. CTEK). Hat beim Auto meiner Frau auch geholfen. Man muss ja nicht immer alles gleich entsorgen ;)

  • Ok. Hab am Freitag einen Termin bei meinem Renault Händler. Der Junior hat auch einen GT und gesagt, dass er schon was ähnliches hatte. Halte euch auf dem Laufenden. :)

    Meine Renault Historie:
    Renault Twingo
    Renault Megane Coach
    Renault Laguna Schrägheck
    Renault Laguna Grandtour
    Renault Megane Grandtour tce 130

    jetzt: Renault Megane Grandtour GT Energy TCe 205 EDC mit allem! :thumbup:






  • Bei mir war nach 5 Jahren die Batterie platt und ich hatte ähnliche Fehlermeldungen.
    Servolenkung
    Abgasanlage
    Elektronische Handbremse
    Bremse überprüfen

    ESP

    etc etc

    Habe die Batterie selber gegen eine Varta AGM (100-150€) getauscht.
    Seitdem ist Ruhe.

    Und nicht vergessen, normalerweise läuft der Generator nur im Schubbetrieb und beim Bremsen mit.
    Falls man die Batterie mit Fahren aufladen will...

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • mclaine

    Konntest du du Batterie einfach so wechseln, oder musste die noch im Fahrzeug über den Tester angemeldet werden?

    Meiner wird jetzt auch bald 5 Jahre alt und ich denke es bald auch eine neue Batterie fällig!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Hallo,


    Tester war nicht notwendig. Steht auch so auf der Varta Seite. Mein Auto musste aber zum Löschen des Fehlers der Abgasanlage an den Tester. Das wurde zusammen mit der Inspektion gemacht.

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • Laut Werkstatt ist bei Belastung die Batterie zusammengebrochen. Wir haben sie jetzt gewechselt. (270.-€ :(). Der Witz an der Geschichte ist allerdings, dass mein Problem dadurch nicht gelöst wurde. Jetzt brennen die Lampen mal nicht und mal schon. ;( Bin gespannt, wie das weitergeht. Da jetzt aber hauptsächlich die Lampen ESP, Berganfahrhilfe usw. brennen, schätze ich es liegt wohl in irgendeiner Weise an der Bremsanlage.

    Meine Renault Historie:
    Renault Twingo
    Renault Megane Coach
    Renault Laguna Schrägheck
    Renault Laguna Grandtour
    Renault Megane Grandtour tce 130

    jetzt: Renault Megane Grandtour GT Energy TCe 205 EDC mit allem! :thumbup: