Megane ruft selbstständig seltsame Nummer an

  • Das ist für mich nicht recht schlüssig. Technisch sicher machbar. Aber es müsste eine permanente staatlich organisierte Überwachung ALLER Fahrzeuge erfolgen, bundesweit und bei Vernetzung sämtlicher Datenbanken von Hersteller, Landkreisen usw.. Das wäre längst durch die Presse gegangen. Einen einzelnes Fahrzeug pickt sich niemand heraus um es zu überwachen. Und gibt es dafür einen bundesweit und herstellerunabhängigen digitalen Standard? Denn ohne digitale Datenstandardisierung funktioniert das natürlich nicht. Wenn ich mir dazu noch das Niveau der digitalen Vernetzung bei Renault anschaue, ...


    Ich habe also erhebliche Zweifel.


    PS:

    Real ist aber das hier:

    https://www.focus.de/auto/ratg…berwacht_id_11422288.html


    Allerdings ist das derzeit noch nicht geeignet Fahrzeuge bundesweit zu überwachen. Auch das WLTP, das der ältere Herr im Video nennt, ist nicht vorgesehen zur "Total"-Überwachung im Sinne des Videos. WLTP ist, so ich das richtg herauslese, gilt erst ab Januar 2020 und für für Neubaufahrzeuge.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    darum habe ich mir kein Euro 6d-Fahrzeug gekauft - der Captur ist ein Lagerwagen und hat Euro 6d-temp.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich hatte das die letzten Tage über jetzt noch einmal. Nur bei Verbinndung ohne Kabel. Mit Kabel und AA hat es nicht mehr angerufen. Ist meines Erachtens auch nicht reproduzierbar bzw. weiß ich nicht, warum es das manchmal tut und oft nicht. Ich werde wohl die Tipps weiter oben mal durchgehen.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Nicht, dass ich wüsste. App auf dem Smartphone oder App auf dem RLink?

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Hallo Manuka,


    hast Du alle Mobiltelefone neu gekoppelt? Taucht dieser Fehler weiterhin auf?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166