Machst du einen Ölwechsel nach 1000 Kilometern?

  • Renault kennt mein Fahrprofil nicht. Außerdem will ich den Wagen etwas länger fahren als nur während der Garantiezeit. Denen ist es ziemlich egal, ob ich nach 6 oder 7 Jahren einen Turbo- oder Motorschaden hab.Und wenn ich ein besseres Gefühl dabei habe jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen, dann mach ich das, ob es dir gefällt oder nicht. ;)

    Da bin ich ganz bei dir. Auch wenn es 10 mal unsinnig sein mag, ich bin mit meinen jährlichen Ölwechseln (unabhängig der niedrigen Laufleistung) im Laufe meines fast 40-jährigen Autobesitzerlebens wie es scheint sehr gut gefahren. Hatte nie einen Motorschaden oder ähnlich schlimme Dinge, und ich hatte schon so einige Kisten. Dagegen kann man natürlich erwidern, dass der eine oder andere die Ölwechselintervalle bis zum Maximum ausgedehnt hat, und auch nie einen Motorschaden o.Ä. gehabt habt. Wie auch immer, ich denke da gibt es kein rational richtig oder falsch. Soll jeder machen wie er meint. Regelmäßiger als vorgeschrieben das Öl zu tauschen kann sicher nicht schaden, ist sicher besser, als bis zum Sanktnimmerleinstag mit dem Ölwechsel zu warten. Mein verstorbener Vater hat immer schön überspitzt gesagt: sein Wägen bekommen regelmäßiger Öl wie Benzin :D
    Das hat wohl auch auf mich abgefärbt :whistling: