Machst du einen Ölwechsel nach 1000 Kilometern?

  • Frisches Öl kann nie schaden. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @Stefan84


    Warum?Ich weiß ja nicht wie viele Autos du schon gefahren hast?In meinen über 30 Jahren "Autofahrleben" waren schon einige Autos dabei und mir ist es noch nie passiert,dass ein Motor auf Grund schlechtem Öl krepiert ist.Es ist mir aus meinem Umfeld auch nicht bekannt,dass so etwas mal passiert ist.


    Fakt ist:
    Die Öle sind heute viel haltbarer,es werden Filter aus besseren Materialien hergestellt und die Autos sind so schlau,dass sie sich bei schlechter Ölqualität melden.
    Ich mache keinen Wechsel nach 1000 km!

  • Es geht doch gar nicht darum, ob er Angst um seinen Motor hat. Du interpretierst ziemlich viel in andere Beiträge rein.
    Nur weil man etwas gutes tun möchte, heißt es nicht, dass man was schlechtes verhindern will.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wenn ichs mir leisten könnte (oder an der Quelle sitzen würde), ich würde ihm jede Woche frischen Schmierstoff gönnenä

    Da wäre ich sofort dabei! :thumbup: Auch wenn die Öle heute von hoher Qualität sind, ist "frisch" und "neu" eben indiskutabel besser. Wer sollte das in Abrede stellen?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Verstehts bitte nich falsch, ich möchte hier niemanden persönlich angehen und zudem bin Ich selbst ein Freak un hab diese blöde perfektionistische Ader ... dennoch hoffe ich für unsre Umwelt, dass nicht allzuviele so häufig zwischen den eigentlichen intervallen das Öl wechseln.

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Da wäre ich sofort dabei! :thumbup: Auch wenn die Öle heute von hoher Qualität sind, ist "frisch" und "neu" eben indiskutabel besser. Wer sollte das in Abrede stellen?

    Ab wann ist denn ein Öl bei dir "frisch" und "neu".Nach wie vielen Kilometern ist es nicht mehr "frisch" und "neu"?Da ich diese Werte nicht habe,da ich noch kein Öl untersucht habe,nehme ich die vom Hersteller und der sagt frühestens nach 15000km. Das weiß ich!

  • Deine Meinung ist dir doch völlig unbenommen. "Neu" ist Öl, wenn es soeben eingefüllt wurde. Und wenn der Hersteller einen Wechsel nach 15000 km empfiehlt, liegt das daran, dass das Öl eben nicht mehr neu ist. Ansonsten wäre ein Wechsel recht sinnfrei!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara