Wagen startet nicht und viele Fehlermeldungen

  • Hallo Nicky,


    der RFC Diesel mit Vollausstattung und 70Ah Batterie ist das relativ oft vorgekommen. Die erste Batterie war nach eineinhalb Jahren defekt. Nach 150 Kilometer Autobahnfahrt ist er nach einer Kaffeepause an einer Raststation nicht mehr angesprungen, da der Kühlerventilator zehn Minuten gelaufen ist, weil das Abbrennen des DPF unterbrochen wurde. Die Batterie hatte nur 11 Volt.

    Hingegen Clip hat die für in Ordnung befunden. Sogar Start/Stop hatte funktioniert. Die Batterie wurde trotzdem auf Garantie ausgetauscht.
    Diese hat dann nur ein Jahr gehalten. Das war dann das Erlebnis wo sich nichts mehr bewegen hat lassen. Die Batterie wurde nochmal auf Garantie gewechselt.
    Diese dann war wieder nachweinen Jahr defekt, die wurde auf Kulanz getauscht. Mein Kostenanteil war EUR 50,00.

    Diese musste ein Jahr später schon wieder erneuert werden, diesmal wieder auf Garantie, Ersatzteilgarantie.

    Jetzt wechsle ich einfach vorsorglich, aber nur beim Espace. Der Clio hat immer noch die erste Batterie, den habe ich drei Jahre und der Captur ist ein Jahr alt, der hatte eine AGM-Batterie erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja, wenn ich die Geldbündel wie Udo im Keller gelagert hätte und ab und zu nur mal umstapeln müsste, damit es nicht schimmelt, täte ich das auch!:)

    Vielleicht sieht es bei Udo im Keller aus wie bei uns? :D

  • Mir ging die ewige Umstapelei auf die Nerven, darum habe ich meinen Stapel in Gold umgetausch. Da brauch ich nur noch gelegendlich Staub wischen.:m0040::m0008:

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Hallo Willi,


    so wenig wie bei Dir, liegt bei mir nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    Im Motorraum hat keine größere Batterie Platz. Seitdem statt dem R9M wieder der N9R wegen Euro 6d-temp und Eiro 6d eingebaut wird, musste die Batterie unter den Kofferraum. Seit Phase 2 ist das nun eine 90 Ah.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich kann an dieser Stelle nur nochmal die Aussage des Meisters meiner Renault Werkstatt zitieren:

    Ist die Batterie relativ schwach, wird diese nicht nur im Schubbetrieb geladen. Dieses Verfahren greift ausschließlich ab einer gewissen Mindestspannung.


    Meine Batterie, wenn sie denn mal irgendwann fällig ist, würde ich selbstverständlich NICHT in meiner Renault Werkstatt tauschen lassen, die Preise bei denen sind mittlerweile unverschämt.

    Genau wie bei den Bremsen setze ich sowieso ungern auf die "Hausmarke" ;).

    Die Batterie für den RS gibt es nicht im "Zubehör" das hatte ich auch versucht. Die batterie hat ein bestimmtes Außenmaß also sehr klein und passt nicht in den dafür vorgesehenen Schacht. Die Batterien im Zubehör sind alle größer vom Maß