PHEV | Vorklimatisierung

  • Klar aber bei 62% Akkustand und einer Ladedauer von 3 Stunden von 62 auf 100 sind das keine 3,7 kW.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Bin bezüglich Vorklimatisierung etwas verwirrt. In der Beschreibung steht, dass diese nur bei angestecktem Auto funktioniert. Bei mir ist es offenbar auch so. Oben hat jedoch einer geschrieben es funktioniert auch rein mit Batterie.(zumindest hab ich es so verstanden)

    Wo liegt da bei mir nun der Hund begraben, sodass ich mein Auto auch zb in der Arbeit vorklimatisieren kann?

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Funktioniert auch ohne angesteckt zu sein.

    Dafür müssen die Punkte erfüllt sein:

    • Auto geschlossen und versperrt
    • SoC mind. 20%
    • Im Auto muss eine programmierte Klimatisierung vorhanden sein (kann aber inaktiv gesetzt sein. In der App steht dann zwar "Es ist eine Aktion im Fahrzeug erforderlich", starten kann man die Vorklimatisierung trotzdem)
    • Mobilfunkempfang muss vorhanden sein

    Der Button "Klimaanlage" ist in der App manchmal trotzdem grau/nicht verfügbar.

    Da hilft es meistens in einen der Unterpunkte (Lademodus/Klimatisierung) und wieder zurück zu wechseln (manchmal ist das auch mehrmals nötig bis der Button endlich aktiv ist).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Danke Eni. Dann muss ich es nochmals probieren. Hat trotz Volladung nicht funktioniert. Angesteckt ging es dann. Da liegt der Fehler dann wohl an mir! 👍

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

    • Im Auto muss eine programmierte Klimatisierung vorhanden sein (kann aber inaktiv gesetzt sein. In der App steht dann zwar "Es ist eine Aktion im Fahrzeug erforderlich", starten kann man die Vorklimatisierung trotzdem)

    Bei meinem Auto funktioniert die Vorklimatisierung auch ohne diesen Punkt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Guten Tag zusammen

    Nach x Versuchen kann ich folgendes mitteilen:

    Vorklimatisierung funktioniert mit dem erfassten Programm im Fahrzeug definitiv nicht, selbst dann nicht wenn das Fahrzeug an einer Wallbox angesteckt ist.

    Was hingegen kürzlich einmal geklappt hat, der Mégane war an der Wallbox angesteckt, vom Arbeitsplatz aus konnte ich über die App auf meinem Smartphone starten.

    Wenigstens das.

    Mégane E-TECH Intens, mit allem was man bestellen konnte, ausser Glasdach. Also mit Leder, BOSE, autonomes Fahren Stufe 2, Baltikum Grau


  • Guten Tag zusammen

    Nach x Versuchen kann ich folgendes mitteilen:

    Vorklimatisierung funktioniert mit dem erfassten Programm im Fahrzeug definitiv nicht, selbst dann nicht wenn das Fahrzeug an einer Wallbox angesteckt ist.

    Was hingegen kürzlich einmal geklappt hat, der Mégane war an der Wallbox angesteckt, vom Arbeitsplatz aus konnte ich über die App auf meinem Smartphone starten.

    Wenigstens das.

    Selbige Erfahrung hab ich an der Steckdose gemacht.

    Schaut wohl so aus, als ob es bei manchen ohne anstecken geht, bei anderen wiederum nicht?

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Selbige Erfahrung hab ich an der Steckdose gemacht.

    Schaut wohl so aus, als ob es bei manchen ohne anstecken geht, bei anderen wiederum nicht?

    Prima, dann bin ich schon mal nicht alleine. Aber geht bei dir die Programmierung? Beispiel: Arbeitsschluss um 17:30 Uhr, Zieltemperatur einstellen und er kühlt im Sommer runter ohne dass etwas getan werden muss?

    Mégane E-TECH Intens, mit allem was man bestellen konnte, ausser Glasdach. Also mit Leder, BOSE, autonomes Fahren Stufe 2, Baltikum Grau


  • Vielleicht kann hier mal einer rauf schauen, was ich falsch gemacht habe. Kühlung setzte NICHT ein, obwohl der Akku noch 49 Prozent hatte.

    Wenn der Megane angesteckt ist, geht es.

    Und ja, ich kann im App die Zeiten ändern. Du musst nur zuerst im Auto eine Zeit angeben, dann erscheint es in der App.

    Dann ist egal,ob du im Auto oder im App was änderst, das wird dann synchronisiert.

    Was mich aber jetzt wirklich noch interessieren würde, was habe ich vergessen, bzw was ist bei mir anders, dass bei manchen mit dem Akku der Fahrgastraum gekühlt wird, bei mir aber nicht? IMG_20220623_172704.jpg

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Vielleicht kann hier mal einer rauf schauen, was ich falsch gemacht habe. Kühlung setzte NICHT ein, obwohl der Akku noch 49 Prozent hatte.

    Wenn der Megane angesteckt ist, geht es.

    Und ja, ich kann im App die Zeiten ändern. Du musst nur zuerst im Auto eine Zeit angeben, dann erscheint es in der App.

    Dann ist egal,ob du im Auto oder im App was änderst, das wird dann synchronisiert.

    Was mich aber jetzt wirklich noch interessieren würde, was habe ich vergessen, bzw was ist bei mir anders, dass bei manchen mit dem Akku der Fahrgastraum gekühlt wird, bei mir aber nicht? IMG_20220623_172704.jpg

    Hi Vauki

    Ich denke nicht dass du etwas flasch machst oder etwas vergisst.

    Meine Vermutung ist bald, dass jedes Fahrzeug eine andere SW hat und sich auch bei einer allfälligen Aktualisierung nichts ändert.

    Bei meinem Mégane ist es beispielsweise so, dass bei der Programmierung nicht einmal eine Temperatur angezeigt wird.

    Ferner ist es so, dass auch mit der Fernsteuerung über die App auf dem Smartphone - wenn ich die Klimatisierung manuell anklicke - diese wirklich nur dann angeht, wenn das Fahrzeug an der Steckdose hängt.


    Grüsse aus der Schweiz

    spirast

    Mégane E-TECH Intens, mit allem was man bestellen konnte, ausser Glasdach. Also mit Leder, BOSE, autonomes Fahren Stufe 2, Baltikum Grau