PHEV | Vorklimatisierung

  • Hallo zusammen,


    wie macht das denn die PHEV-Fahrerschaft hier so mit der Vorklimatisierung (per App)?


    Man muss ja im Fahrzeug zwangsläufig eine aktive Vorprogrammierung eingestellt haben um die Funktion dann auch in der App nutzen zu können.

    Dh. 1x pro Woche startet das Auto zwangsläufig automatisch die Vorklimatisierung zur eingestellten Uhrzeit.

    Das ist aber natürlich gerade jetzt im Winter eher ungünstig, da die E-Reichweite unter den niedrigen Temperaturen ohnehin schon genug leidet.


    Komplett ausmachen will ich die Funktion nicht da ich sie natürlich unterwegs (oder daheim) schon jederzeit nutzen können möchte.

    Da ich aber nicht garantieren kann zB jeden Montag um die gleiche Uhrzeit unterwegs zu sein, kann ich auch keine Uhrzeit einstellen zu der ich sicher unterwegs bin (und die Vorklimatisierung somit gar nicht erst startet).

    Ständig manuell im Auto die Programmierung ändern ist auch keine wirklich brauchbare Alternative.


    Hat hier eventuell jemand eine Idee wie die Funktion (dauerhaft) aktiviert bleiben kann, ohne ständig irgendwas daran ändern zu müssen?

    Im Idealfall startet die Vorklimatisierung aber nie automatisch. Wenn ich sie brauche mache ich das über die App.

    Wenn nicht bleibt mir wohl nur der Weg ein Script zu programmieren welches mir täglich die Programmierung über den Webservice um einen Tag noch vorne schiebt.


    lg

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich habe es einmal programmiert, und dann wieder deaktiviert und mache es nur noch über die APP. Klappt sehr gut, und da er eh morgens bei mir am Kabel hängt, mache ich fast jeden morgen die Vorklimatisierung und spare dadurch ne Menge Reichweite, da der Wagen schon vorgeheizt ist.


    LG Michael

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • ja, hatte es programmiert, um es aktiv zu haben, dann wieder deaktiviert und es funktioniert

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Guten Tag Michael


    Ich fahre ja seit Mitte Dezember 2021 auch einen Intens PHEV, bin damit rundum happy. Allerdings will das mit der Vorprogrammierung einfach nicht klappen. Ich rede da nicht von der App sonder vom R-Link im Fahrzeug. Ich komme nicht dort hin wo ich eine Temperatur vorgeben könnte. Wie hast du das machen können?


    Beste Grüsse Stefan

    Mégane E-TECH Intens, mit allem was man bestellen konnte, ausser Glasdach. Also mit Leder, BOSE, autonomes Fahren Stufe 2, Baltikum Grau


  • Die Vorklimatisierungstemperatur kannst du (im Megane) leider nicht einstellen.

    Standard ist hier (glaube ich) 21°C.


    Es gibt aber zumindest beim Webservice einen Endpunkt an den man die Zieltemperatur übergeben kann.

    Ich muss bei Gelegenheit mal versuchen ob das damit funktioniert.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Vielen Dank für die (Zwischen)Antwort


    Eigenartig, denn im Kochbuch (Anleitung) steht eben dass es möglich sein sollte. Ich übe auch nochmals weiter und melde mich wieder.

    Mégane E-TECH Intens, mit allem was man bestellen konnte, ausser Glasdach. Also mit Leder, BOSE, autonomes Fahren Stufe 2, Baltikum Grau


  • RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Tag Michael


    Ich fahre ja seit Mitte Dezember 2021 auch einen Intens PHEV, bin damit rundum happy. Allerdings will das mit der Vorprogrammierung einfach nicht klappen. Ich rede da nicht von der App sonder vom R-Link im Fahrzeug. Ich komme nicht dort hin wo ich eine Temperatur vorgeben könnte. Wie hast du das machen können?


    Beste Grüsse Stefan

    Die Temperatur konnte ich nicht einstellen, nur die Zeit!

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE