knackende Sitzschiene Fahrersitz

  • Hi.


    Das Thema mit den knackenden Sitzschienen im M4 Grandtour GT wurde ja schon öfter behandelt, leider stellt sich mein Renault Autohaus quer und findet da keinen Fehler,

    bzw. ich behaupte, das die nicht einmal ne Probefahrt gemacht haben. Mir raubt das knacken bald den letzten Nerv.

    Ist da nur die Lösung eine neue Sitzschiene einzubauen, oder gibt es da eine andere Lösung für das knacken ?

    Wenn Sitzschiene, hat dann evtl. jemand von euch die Teilenummer, dann würde ich das selber einbauen, weil so kann ich definitiv nicht auf Dauer fahren.

    Leider kann man das knacken nicht selber produzieren indem man auf dem Sitz sitzend hin und her wackelt, sondern es tritt nur sporadisch beim Bremsen und in Kurvenfahrten auf, so

    dass man das der Werkstatt nicht vorführen kann.

    Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Markus

  • Hallo Imhof,


    Welches Modell hast Du? Welches Baujahr?

    Es gab beim Espace eine Actis Sitzschiene und auch Probleme mit dem Sitzgestell.

    Die technischen Details sind ja bei allen RFx-Modellen ziemlich gleich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich konnte mir behelfen, indem ich alle vier Schrauben vom Sitzgestell gelöst habe (Torx T40, glaube ich) . Dann habe ich den Sitz mal ein bisschen hin und her bewegt, damit er vollkommen entspannt wieder festgeschraubt werden konnte. Nachdem ich dieses Prozedere gemacht hatte, hatte ich keine Geräusche mehr in meinem Mégane.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Mein Grandtour GT TCE205 ist Bj. 11/2016. Das mit dem Schrauben lösen habe ich auch schon probiert und hat nicht funktionert. Das knacken kommt nur aus dem vorderen Bereich links wie rechts. Ich habe da mal was von der Höhenverstellung gehört die knacken soll und bei einigen wurde die Sitzschiene gewechselt. Daher die Frage ob das schon jemand von euch auch hatte

  • Es ist vielleicht auch eine Frage des Gewichts, das der Sitz zu stemmen hat. Also meiner ist aus 6/2016, ich brine 90 kg auf die Waage, und ein Knacken hat es nie gegeben. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei mir wurde das Stizgestell getauscht. Angeblich würde ein Schweißpunkt an einer bestimmten Stelle auch helfen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )