Kaufberatung Megane GT

  • Hallo!


    Ich bin neu im Forum, komme aus Österreich und würde mir gerne einen Megane 205 GT zulegen.

    Dazu wollte ich Mal Eure Meinung zu einem Beispielangebot hören.


    Vor Allem würde mich Interessieren wie ihr Laufleistung und das Baujahr einschätzt ( Probleme bei EDC usw.)

    Ich habe quer durchs Forum gelesen und die Meisten raten dazu einen aus Bj 2018 zu kaufen, da ab diesem Bj alle Krankheiten so gut wie beseitigt sein sollen. Mein Beispielangebot ist aus 09/16 und fällt in die "Risikogruppe" sozusagen.
    Sollte man da trotzdem noch auf Probleme achten oder kann man da jetzt schon drüber hinweg sehen weil das Auto ja schon 5 Jahre alt ist und alles was störend und kaputt war getauscht wurde (sprich z.B. das EDC)


    Und Thema Laufleistung: Gibt es allgemein irgendwelche Bekannte Probleme die z.B. bei höheren Km auftreten?


    Ich habe mehrere Threads zu Problemen und Kinderkrankheiten gelesen, konnte aber nicht wirklich sehen ob das jetzt auch etwas mit Laufleistung zu tun hat.


    Hier das Beispiel



    Ich danke jetzt schon für Antworten!

  • Ich würde die Finger davon lassen, es sei denn du suchst dir einen aus 2019, ergo noch mit genug Restgarantie.


    Das 7 Gang EDC ist komplett Müll. Ich habe damals eins auf Garantie neu bekommen. Hat nicht wirklich sauberer geschaltet danach, nur die Geräusche waren weg. Nach ca 1/2 Jahr kamen wieder Geräusche...


    Ansonsten, Verarbeitung ist okay, mein jetziger Seat Leon ist nicht besser, wenn nicht sogar hinter dem Megane

  • Einspruch! Meiner ist sechs Jahre in Betrieb, schaltet ruckfrei sauber und produziert keine verdächtigen Geräusche.

    Dann hast du wohl einfach Glück.


    Aber so gut wie jeder hier weiß, das es nur eine Frage der Zeit sein KANN, bis das Getriebe die Grätsche macht.


    Und warum soll er sich die Probleme ins Haus holen?


    Meine Meinung, wenn es unbedingt ein GT sein muss, dann lieber einen mit +- 2 Jahren Restgarantie!

  • Ich habe vor das Fahrzeug wieder 5-6 Jahre zu fahren, ich halte nicht so viel von ständigen Tausch.

    Das ist genau das zu dem ich Meinungen benötige, das EDC z.B. wurde ja irgendwann mal getauscht sollte es Probleme gemacht haben.
    Und bei Laufleistung ca 100k Km sollte das schon passiert sein, oder nicht? ^^


    Auch was andere Probleme angeht trifft das in meinen Gedankengängen zu, deshalb versuche ich eher "höhere" Laufleistungen zu finden - falls das irgendwie Sinn macht ^^

  • Ich vermute, dass es auch sehr abhängig vom Umgang mit dem EDC ist.

    Ich benutze den Sport-Modus gaaanz selten. Von daher schaltet er recht früh die Gänge durch. Mit anderen Worte: mir ist bewusst, dass ich keinen GT2 von Porsche fahre, sondern ein gleichwohl sehr ordentlich motorisiertes Auto, das mir auch heute noch viel Freude bereitet.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Aufgrund der doch sehr vielen Getriebeprobleme, als auch vielen anderen, nicht unerheblichen Kinderkrankheiten, hast du dir in deinem Eröffnungspost die Antwort ja mehr oder weniger schon selbst gegeben - Nichts vor Baujahr 2018. Zumindest nicht ohne eine nachweisliche Aufstellung, was an dem Fahrzeug bereits gemacht wurde.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Also einen Megane GT BJ 2016 würde ich nicht kaufen, da auch so Features wie Apple Carplay und Android Auto fehlen. Zusätzlich zudem was meine vorredner gesagt haben :D

    Megane IV GT - Vollaustattung bis auf Safe Cruise Paket und Leder, in der schönen Farbe Iron Blau + 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach, OZ Leggera HLT in Racegold 19" und Bastuck Komplettanlage ab Kat :)