Verkaufe Renault R-Link 2 v9.0.35.506 Navigationseinheit Android Auto CarPlay

  • Hallo Suni67


    Sie haben es aufgrund einiger Ratschläge gekauft.

    Ich habe eine USB-Konsole mit SD-Karte und getestet, dass sie mit CarPlay funktioniert.

    Bei mir bin ich mir sicher.


    Grüße

    NeeK

  • Hallo Udo

    Danke für Deine Nachricht. Hätte da noch zwei Fragen. Vielleicht kannst Du mir sie mir beantworten.


    - die VIN vom Fahrzeug, ist das die 13-Stellige Buchstaben-Nummer Kombination, die auch fahrerseitig unten in der Frontscheibe sichtbar ist? Bei uns in der Schweiz ist das die Fahrgestell Nr. im Fahrzeugausweis.


    - Bei meinem jetzigen Gerät kann ich keine Life Traffic mehr empfangen, resp. die Discover-Services aus dem R-Link Store lassen sich nicht mehr erneuern. Wenn ich mich im R-Link Store anmelde bekomme ich die Meldung. „Sie können sich nicht mehr für einen Connected Product Service anmelden. Ihr Fahrzeug ist nicht für die Konnectivität geeignet.“ Würden diese Funktionen mit einem neuen Gerät wieder funktionieren resp. wieder abonierbar sein?


    Gruss Werner

  • Hallo Suni67


    Ja, die Fahrgestellnummer besteht aus 14 Zeichen aus der Windschutzscheibe im unteren Teil der Fahrerseite, aber auch aus dem Fahrzeugbuch.

    Wenn Sie das Abonnement nutzen möchten, belasse ich die Originalkarten 2019 der Einheit und Sie werden sie über den R-Link-Store aktualisieren und alle Vorteile davon so nutzen, wie sie sind.

    Wenn Sie die neuesten Karten 2023.06 möchten, muss ich sie patchen und Sie können den R-Link-Store nicht mehr verwenden.

    Wählen Sie einfach, was Ihnen gefällt. Wenn Ihr Abonnement abgelaufen ist, können Sie es möglicherweise verlängern, auch mit einem neuen Gerät, da es auf der Fahrzeug-FIN basiert.

    Wenn Sie aus der Schweiz kommen, ist der Versand anders.


    Grüße

    NeeK

  • Hallo Werner,


    die VIN ist die Fahrgestellnummer - Vehicle Identifier Number


    Es sieht so aus, als würde die eSIM der TCU deaktiviert sein. Die TCU ist die Telekommunikaiontseinheit. Bei R-Link2 wird die eSIM deaktiviert, wenn die Services schon länger abgelaufen sind. Die eSIM lässt sich nicht mehr aktivieren, nur austauschen. Das macht wohl Sinn, weil die neuen TCU ein 4G-Modul haben dürften. 3G wird nach und nach abgeschaltet. Allerdings ist eine neue TCU nicht preiswert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Schweiz hat ja kein 2G Mobilfunk mehr, darum nicht mehr nutzbar. Laut meinem Händler hier in Deutschland gibt es da auch für die Zukunft keine Lösung. Denn auch hier wird der 2G Mobilfunk irgendwann abgeschaltet.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo NeeK

    Danke für die Auskunft. Habe Dir meine Auswahl mit den entsprechenden Daten geschickt.


    Gruss Werner

  • Die Schweiz hat ja kein 2G Mobilfunk mehr, darum nicht mehr nutzbar. Laut meinem Händler hier in Deutschland gibt es da auch für die Zukunft keine Lösung. Denn auch hier wird der 2G Mobilfunk irgendwann abgeschaltet.

    Hallo le Francais

    Ja das ist so, hat mir mein Händler auch bestätigt. Deshalb möchte ich ja Car Play zum Laufen bringen.

    Was mit meinem alten Gerät aussichtslos ist.

    Gruss Werner

  • Hallo Udo

    Ja das ist tatsächlich so. Der Vorbesitzer hat nach der 3jährigen Gratisnutzung das Abo nicht verlängert. Als ich das Fahrzeug im März 2023 gekauft habe Liesen sich nur noch das Kartenabo erneuern. Die TCU lässt sich nicht mehr aktivieren und G3 wird bei uns ende 2024 eingestellt. Also lasse ich die Finger davon und konzentriere mich auf Car Play .

    Gruss Werner

  • Ob nun CarPlay oder AndroidAuto, beides ist sowieso die deutlich bessere Alternative zum R-Link2. Ich möchte AA, insbsondere mit AA Wireless, nicht mehr missen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Werner,


    da hilft als Alternative zu CarPlay (Roaming-Kosten im Ausland!) der Austausch der TCU gegen eine, die in den letzten Scenic-Modellen eingebaut wurden. Die Kosten belaufen sich jedoch über EUR 700,00. In CHF ist das wohl noch etwas teurer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166