Klimaanlage pfeifft

  • Klopfe mal kräftig mit einem Schrsubenschlüssel auf den Kompressor. Vielleicht läuft der dann wieder.

    Ein guter Hinweis! Erinnert mich an die Zeit, als unser Nachbar des öfteren mit dem Hammerstiel auf den Anlasser seines FIAT klopfte, um den zum Starten zu bewegen.

    By the way: die Anlage meines Bj. 16 Megane läuft wie ein Schweizer Uhrwerk! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wir wollen uns nun auch den Megane Granstour TCe 140 besorgen BJ 2020 und sind einen probegefahren.

    Der hatte auch einen etwas hochfrequentierten Ton. Kann man das an sich direkt in der Werkstatt machen lassen bzw darauf hinweisen?

    Wie ist es bei euch mit Erfahrungen wenn man mit solchen Tips bei der Werkstatt ankommt und den sagt überprüft dies und jenes, zum Beispiel weil man es hier im Forum gelesen hat?

  • Hallo next,


    einen Bezug auf das Forum zu nehmen kommt meist in einer Werkstatt ganz schlecht an. Nach dem Motto, die Eier sind gescheiter als die Hühner.


    Ich würde den Werkstattmeister durch gezielte Fragen hinleiten. Könnte es nicht sein, dass…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich sehe auch noch die Möglichkeit, den Verkäufer, der in aller Regel kein Mechatroniker ist, darauf hinzuweisen, dass man das Auto gerne nehmen würde, dass man das Pfeifen aber als störend empfände und ob er dafür sorgen könne, dass man sich in der WS um Beseitigung desselben kümmern könne.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Ich werde das ganze mal versuchen.


    Ich bin das Modell probegefahren und bekomme aber an sich den gleichen mit weniger Kilometern aber nicht den selben, ich kaufe es mehr oder weniger blind.

    Habe allerdings ein Umtauschrecht und die 5 Jahre Neuwagen Garantie.


    Also denke ich dass das drin ist.

  • Ich habe nun leider auch eine leichtes Pfeifen von der Klimaanlage und diese kühlt auch nicht mehr richtig. Im Sommer erst eine Klimawartung durchgeführt, nun fehlt scheinbar wieder Kühlmittel. Es gibt scheinbar irgendwo ein Leck im System oder der Kondensator funktioniert nicht mehr richtig. :(


    Nun meine Frage, mein Fahrzeug wäre noch in der Garantie. Würde solch ein Defekt gedeckt werden oder zählt das als Verschleiß?


    Einen Termin im Autohaus habe ich erst Ende Oktober bekommen, aber vielleicht gibt's ja von euch schon mal ein paar Infos zu dem Thema?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Den genauen Schaden kenne ich nicht, aber ich hoffe für Dich, dass es nicht der Kompressor ist.


    Wenn eine teure Reparatur nötig sein sollte, dann in jedem Fall einen Kulanzantrag stellen, sofern die Garantie nicht mehr greift. - Viel Glück! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara