Klimaanlage pfeifft

  • Hallo,

    jetzt, wo es draussen wärmer ( >20°) wird, hab ich gemerkt, dass die Klimaanlage ein leises! Pfeiffgeräusch abgibt. Am Lüfter liegt es nicht, den kann ich abstellen. Auch ist es unabhängig von der gewählten Temperatur. Das Geräusch ist auch im Stand. Lediglich wenn ich die Klimatisierung auf "Aus" stelle, ist Ruhe. Wie gesagt, das Pfeiffen scheint erst bei wärmeren Aussentemperaturen aufzutreten. Der Wagen hat noch Garantie weshalb ich übrrlege, ob das noch in den Bereich des Tolerierbaren fällt oder schon was für die Garantie ist. Was könnte die Ursache sein?

    Vielen Dank Euch

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Hallo Bernd,


    grundsätzlich wird im Verdampfer das Kältemittel expandiert. Wenn dieses mit Druck einströmt, kann das schon ein entsprechendes Geräusch verursachen. Wobei mir in keinem meiner Fahrzeuge jemals ein von Dir bezeichnetes Geräusch aufgefallen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vermutlich Kältemittelmangel. Da kann es schonmal anfangen zu Pfeifen. Sollte mal eine Klimawartung durchgeführt werden. Ob die im Rahmen der Garantie erledigt wird ist unwahrscheinlich. Kommt aufs Alter des Fahrzeugs und die Kulanz des Autohauses an...

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Das Auto ist 1 Jahr alt

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • ok. Danke Werde ich machen.

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_S ()

  • also wenn er erst ein Jahr alt ist, dann sollte das noch auf Garantie gehen. Klimawartung ist normalerweise erst nach 2-3 Jahren notwendig.

  • Hallo,


    bei der Beauftragung eines Klimaservices das Absaugen, Wiegen und Auffüllen bestellen. Ansonsten gibt es nur eine Druckprüfung und Reinigung/Desinfektion des Verdampfers.


    Ich lasse das jährlich beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder vornehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Kann ich bestätigen, bei meinem Megane war deutlich zu wenig Kältemittel im System (Werksauslieferung), das Auffüllen durfte ich selbst bezahlen. Geht nicht auf Garantie.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017