Klimaanlage pfeifft

  • Hallo Schrotti,


    aus meiner Sicht ein Sachmangel und somit gedeckt in der gesetzlichen Gewährleistung, die der Händler leisten muss.


    Der Händler muss nachweisen, dass der Fehler nicht schon vor der Auslieferung bestanden hat. Also eindeutig, das Fahrzeug ist ja mit zu wenig Kältemittel ausgeliefert worden. Ob Renault das über die Garantie deckt oder nicht, steht nicht zur Debatte, da die Haftung dafür der Händler hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Schrotti,


    EUR 116 finde ich relativ günstig. Ein normales Klimaservice ohne Absaugen und Wiegen des Kältemittels kostet in Aktion EUR 99,00.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich hatte letztes Jahr 106,- hier in Chemnitz dafür bezahlt.


    Wir hatten das vorsorglich durchgeführt damit nichts gammelt.

  • Ich hatte auch diese leisen Pfeifgeräusche, nach dem Klimaservice (mit auffüllen von 1234yf) war dieses Weg und jetzt kühlt er auch richtig. Die Vorbesitzerin sagte noch die Klima kann nicht besser, aber ich war da von meinem (älteren) Golf verwöhnt und vom neuen Ford Focus wo man innerhalb von Sekunden in Alaska ist 🤣 und siehe da - nach dem Klimaservice wirds auch endlich kalt. Nicht ganz so flott wie andere Autos, aber endlich vernünftig 😉👍 hat sich also auch gelohnt. Habe 122€ bezahlt inkl. Kältemittel und Kompressor Öl siehe Anhang. Fahrzeug befindet sich ausserhalb der Garantie 😉 IMG_20220518_220712-01.jpg

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon89 ()

  • Hallo Simon,


    mich wundert es, dass R134a eingefüllt wurde. Der Megane RFB ist 2016 auf den Markt gekommen, also fast ein Jahr später als der Espace RFC, bei dem nur HFO1234yf verwendet wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166