R-Link 2 unbrauchbar? neues R-Link einbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Renault Megane 4 GT mit 95tkm gekauft. Der Vorbesitzer dachte wohl, das er Ahnung hat und hat wohl von der Version 3.xx ein Update zu 9.0.35xx durchgeführt.

    Beim R-Link ist es wohl die Auslieferungsversion 3.xx (lt. Aufkleber)


    Ich habe das R-Link in den Einstellungen komplett zurückgesetzt, es kam ein kurzer Ladebalken wie wenn etwas updatet...


    Seit dem läuft aber wohl einiges schief. Das Auto speichert keine Einstellungen mehr, Es funktioniert keine Rückfahrkamera, PDC, /Lüftung/Klima, Radio,... Selbst die Ambiente Beleuchtung wird langsam hell und wieder ganz dunkel im Wechsel.


    Ist hier nun das R-Link 2 defekt?

    Es ist aufgrund der ganzen Fehler nun auch die Servicelampe (Schraubschlüssel) an.


    Es wurde nun ein neues R-Link aus 2021 von einem Händler aus Polen bestellt. Dies würde lt. VIN zu meinem Fahrzeug passen.


    Ich habe gelesen, dass man das R-Link 2 nicht einfach so tauschen kann.


    Haben nun ein Diagnosegerät (rotes Kabel) bestellt. Kennt sich zufällig jemand im Umkreis der PLZ 67xxx aus und kann mir da evtl. helfen?


    Lt. Forum muss man die VIN aus dem alten R-Link löschen und beim neuen eintragen? Stelle mir das alles nicht so einfach vor.


    Meint ihr, die ganzen Fehler liegen nun nur am R-Link oder ist irgendwas anderes durch das zurücksetzen zerstört worden (Steuergerät,..)??


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich hätte das R Link nochmals komplett zurück gesetzt. Dann mal schauen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von Le Francais ()

  • Hallo Micha,


    als erstes würde ich das Radio in der Werkstatt „initialisieren“ lassen. Das ist die automatische Konfiguration mit dem Konfigurationsserver.

    Hilft das nicht, benötigt das Fahrzeug ein Radio maximal Gen2.1 mit mindestens Softwareversion 7.0.24.16x.


    Wie man die VIN einträgt weiß sicher NeeK


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Michalius


    Die Tatsache, dass Rückfahrkamera, PDC, Klimaanlage in Ihrem Fall nicht funktionieren, kommt von einem falschen Upgrade über v3.3 aus dem Renault-Service.

    Und jetzt haben Sie nicht mehr viel zu wählen, nur um die Einheit zu ändern. Kein Zurücksetzen oder Initialisieren wird das Problem lösen.

    Wie auch immer, ich kann Ihnen helfen, wenn Sie möchten, mit einer brandneuen Werkseinheit v9.0.35, und wenn Sie möchten, können Sie den Renault-Service in Anspruch nehmen und als Ihren ursprünglichen festlegen.

    Oder ich kann einstellen, wenn Sie lieber selbst installieren.


    Herzliche Grüße

  • Hi Neek,


    Ich habe am Mittwoch mal ein vorab Termin bei Renault. Das Radio ist nun komplett ausgefallen. Evtl geht es noch über die Plus Garantie. Ich muss nur prüfen lassen ob der Vorbesitzer die Wartungen genau eingehalten hat.


    Was kostet mich ein neues Radio mit der neuen Software? Wenn ich es richtig verstanden habe könntest du eines besorgen?


    Danke und Lüge Grüße


    Micha

  • Hallo Michalius


    Ja, ich habe frische neue wie diese hier:

    Wenn Sie es wünschen, weitere Details privat.


    Grüße

  • Hallo Michalius,


    das Radio sollte in der Plus-Garantie gedeckt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166



  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Ich prüfe was Renault sagt und melde mich wieder.


    Danke :)


    LG


    Michael

  • Huhu


    Ich hoffe ich bin hier nicht ganz so falsch, aber wollte nur fix fragen: Habe noch das RLInk2 Gen1.1 und hätte sehr gern das Gen2.1 oder höher Wenkes das gibt. Vllt sogar wenn möglich in Kombi mit dem schöneren Display (was der RS Facelift hat).

    Was wären die Kosten?


    Ist dies überhaupt alles möglich beim GT aus 2016?


    Ganz lieben Dank und herzliche Grüße