Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Zu wenig Leistung hält ihn auf. Wenn du schneller fahren willst brauchst du mehr PS. Hubraum ist da nicht von Bedeutung... ;)

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Klar, er rennt ja auch mehr. Verstehe nur die Pause nicht, die er ab und an einlegt. Eine richtige Erklärung könnte ich dazu selbst noch nicht finden. Hatte ich bei anderen Autos noch nicht. Weder beim Polo, Ibiza, Seat Leon 170 PS und i500 V6, 2.5 Liter mit knapp 200 PS.

  • Also bei mir geht es sofort vorwärts wenn ich das Pedal ganz nach unten trete... Klar, ab einer gewissen Geschwindigkeit etwas langsamer, aber dennoch erkennbar.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Furchtbar. Die ASR knallt so heftig. :(

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also ganz ehrlich, man jagt so ein kleines Motörchen auch nicht mit 205 km/h herum, dafür ist der nicht ausgelegt.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Man kann ich doch mal ausfahren oder?
    Hast du nie mit einem deiner Autos gemacht? Gucken was v/max in den Papieren steht und dann mal testen?
    Er ist ja keine 2/3/10/20/50/100 km unter dieser Last gefahren ( bei mir zumindest)
    Man kann aber auch dauerhaft nur bei 1.000 bis 1.500 Drehzahl fahren, freut sich der Motor auch

  • Also ganz ehrlich, man jagt so ein kleines Motörchen auch nicht mit 205 km/h herum, dafür ist der nicht ausgelegt.

    Naja, mein alter Golf VI hatte 122 PS und ging so bis ca. 210 ...aber ohne zu Mucken, es ging dann halt nicht weiter aber ein Ruckeln o.ä. gab es da nicht - sowas würde ich also auch bei anderen Herstellern erwarten.

  • Ich bin auch der Meinung, dass ein Auto auch eine gelegentliche Vollgasfahrt aushalten muss.


    Ich selbst fahre (noch) ein MegIII mit genau demselben TCE130 Motor wie er im MegIV verbaut ist.
    Die 195Km/h aus den Papieren muss der auch gelegentlich Mal leisten. Wieso auch nicht? Immerhin wird damit geworben!


    Bin auch schonmal 30/40km am Stück mit 195 geheizt. (nachts auf der Bahn, nachdem der Wagen mit 60000km sicher sehr gut eingefahren war) Das hat ihm (gefühlt) nichts ausgemacht. Oder willst du mir sagen, dass ich da einfach Glück hatte?