Gangschaltung setzt plötzlich aus

  • Hallo,

    vor 2 Wochen hat von einem Moment auf den nächsten die Gangschaltung gehakt. Kupplung ließ sich normal treten und hing auch nicht durch, alle Gänge ließen sich plötzlich nur sehr schwer einlegen und nach 5 Minuten ging gar nichts mehr. Der Schalthebel war völlig widerstandslos und schlackerte und man konnte gar keine Gänge mehr einlegen. Das Auto wurde in die Renault-Werkstatt geschleppt und dort wurde der Nehmerzylinder neu eingebaut, weil die Kupplung wohl durchhing. Bei mir ließ sie sich aber noch ganz normal treten und war nicht unten o. ä. Dann bin ich mit dem Auto in den Urlaub gefahren. 500 km hin, alles lief reibungslos. Auf der Rückfahrt nach 490 km ging die Gangschaltung wieder nicht. An der Ampel ohne Vorwarnung war der Schalthebel wieder völlig widerstandslos und schlackerte in alle Richtungen, es muss aber noch ein Gang drin gewesen sein, denn wenn ich von der Kupplung bin, ist er verreckt. Mit sehr viel Mühe habe ich irgendwann einen 2. Gang reinbekommen und bin damit nach Hause getuckert, zum Einparken noch Rückwärtsgang eingelegt und danach ging gar nichts mehr und ich konnte gar keine Gänge mehr einlegen, Schalthebel wieder in alle Richtungen geschlackert und völlig widerstandslos, Kupplung ließ sich ganz normal treten. Wieder ADAC angerufen. Der Abschlepp-Mann konnte mit Mühe die Gänge einlegen und hat ihn so auf den Abschleppwagen gefahren und abends in die Werkstatt gebracht. Am nächsten Morgen in der Werkstatt ging aber plötzlich alles wieder. Gänge ließen sich problemlos einlegen und sie konnten keine Fehler finden. War keine Luft drin oder Fremdkörper o. ä. Wenn es wieder passiert, soll ich die Werkstatt direkt anrufen und sie kommen hin. Was kann das sein? Kann es sein, dass das Schaltgestänge "rausgehüpft" und durch das rumprobieren des ADAC-Manns wieder "reingehüpft" ist? Da ich hauptsächlich außerhalb der Öffnungszeiten der Werkstatt mit dem Auto unterwegs bin und jetzt auch nicht ständig ohne Vorwarnung liegen bleiben möchte, bin ich über jeden Tipp dankbar bzw. wie man als absoluter Laie irgendwie selber Abhilfe schaffen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe und LG,

    Stephie

    Renault Megane Grandtour 1.2 (Typ RFB), EZ: 10/2017 Kombilimousine, Benzin, 132PS/97kW

  • Das ist seltsam! Deine Vermutung mit dem spinnenden Schaltgestänge kommt mir aber plausibel vor. Ich würde mit dieser Vermutung im Gepäck beim Freundlichen darum bitten, dass dies gezielt überprüft wird.

    Ich wünsche viel Erfolg! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Stephie,


    das Problem ist, jeder wird unter einer Fehlerbeschreibung eine andere Auffassung und dadurch ein anders Bild vom Problem haben. Wenn die Gangschaltung während der Fahrt blockiert ist, ist in den meisten Fällen der Grund, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Das dürfte auch bei Deinem gewesen sein, denn nach dem Austausch des Nehmerzylinders hat ja wieder alles korrekt funktioniert. Nachdem nach rund 500 Kilometer Fahrt dieses Problem wieder auftritt, tippe ich auf Luft im Hydrauliksystem. Das würde auch erklären, weshalb die Schaltung in der Werkstatt wieder funktioniert hatte.


    Mein Lösungsansatz - die Bremsflüssigkeit (wird auch für die Kupplungshydraulik verwendet) komplett wechseln!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,

    Nach der von Ihnen beschriebenen Beschreibung, dass der Schalthebel ohne Widerstand geblieben ist und in alle Richtungen geschaukelt hat, hört sich das für mich so an, als wären die Schaltseile gelöst oder aus der Lagerung am Schaltgetriebe oder Schalthebel gesprungen.

    Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo LakiF,


    an das hatte ich auch schon gedacht, aber nachdem nach dem Austausch des Kupplungsnehmerzylinders alles funktioniert hatte und der Fehler scheinbar im warmen Zustand auftritt, tippe ich auf Luft in der Druckleitung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Stephie,


    wurde die Schaltmechanik, Seile, Hebel, Umlenkrollen, geprüft?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166