Lieferprobleme und Garantie

  • Hallo Udo,


    das ist mir durchaus bewusst. Nur, sollte eine Situation irgendwann eskalieren, steht der Kunde mit nichts da, darauf wollte ich hinaus. Bei überlangen Reparaturen hat der Kunde nach der Fristsetzung zusätzliche, rechtliche Möglichkeiten.

    Zum Thema höhere Gewalt als Argument - Die Werkstatt muss nachweisen, ob es sich dabei tatsächlich um höhere Gewalt handelt, pauschalisierte, corona-bedingte Begründungen zählen z.B. nicht.


    Aber wir sind mit den letzten Posts soweit abgewandert vom eigentlichen Thema, der Themenstarter ist ja gewillt, weiterhin zu warten. Also hoffen wir mal darauf, dass das Erstzateil bald kommt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Mich würde jedoch trotzdem interessieren, welche rechtlichen Möglichkeiten es im Nachhinein geben würde, nach Ablauf dieser Frist. Was kann ich machen?


    Warten muss ich ja leider so oder so. Ohne den Scheinwerfer ist er leider nicht fahrbereit und der alte kann auch nicht genutzt werden. Abgesehen davon ist es tatsächlich nicht nur der Scheinwerfer sondern auch die Rhombe für den Kofferraumdeckel und ohne die kann dieser auch nicht wieder eingebaut werden. Was mich halt wundert, dass sowas wie ein Scheinwerfer, über so lange Zeit nicht verfügbar ist geschweige denn nachproduziert wird wobei jeder Megane 4 ja mittlerweile den gleichen hat durch die LED .

  • Hallo Fudelrührer,


    bei meinem RFC war im Jänner 2019 ein Wärmeschutzblech am Abgaskrümmer nicht lieferbar. Da war der Bereich, wo die Lambdasonde in den Abgaskrümmer geschraubt ist, gerissen. Dadurch hatte es im Motorraum nach Abgase gestunken. Auch der AGR-Kühler wurde ausgetauscht. Zusätzlich erschwerend war, dass aufgrund vom Schneechaos die Werkstatt nicht angefahren werden konnte.


    In der Werkstatt war man dann flexibel, man hatte das defekte Wärmeschutzblech ausgebohrt, dass die Lambdasonde durch geht und die Lambdasonde direkt in den Krümmer geschraubt, anstatt mit dem Wärmeschutzblech im Krümmer verschraubt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo MMT,


    über die Möglichkeiten klärt Dich ein Jurist am besten auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • NMT Facelift?

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • ungünstig. die vorfaceliftscheinwerfer gibts schneller.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hallo, mein Megane Gt steht auch jetzt schon seit 5 Wochen bei Renault wegen einem neuen Getriebe. Leihwagen wurde mir auch zu Verfügung gestellt und auch bei mir heißt es warten.

  • Das stimmt allerdings, ich dachte aber zuerst das durch das vereinheitlichen der Scheinwerfer gar nicht mehr solche lange Zeiten zustande kommen aber das war leider falsch gedacht 😅


    Jojo das ist natürlich auch bitter. Ist bei dir auch keinerlei Liefertermin bekannt?