Lieferprobleme und Garantie

  • Schönen guten Tag zusammen,


    ich habe derzeit folgendes Problem, mein RS steht nun seit mehr als 6 Wochen bei Renault in der Werkstatt. Es wurden einige Garantiearbeiten durchgeführt und Problem ist, dass derzeit kein Liefertermin für einen noch fehlenden Scheinwerfer angegeben werden kann. Habe mich auch an die Nutzerbetreuung gewendet aber da bekam ich auch nur die Antwort, kein Liefertermin von Renault aus Frankreich bekannt und ich muss warten. Jetzt stellt sich für mich die Frage, weiß jemand wie man eventuell noch Druck ausüben könnte, da ich 6 Wochen Werkstatt ohne Ende in Sicht doch mehr als fragwürdig empfinde insbesondere auch in Bezug auf Garantie etc, da das Fahrzeug erst 1 Jahr alt ist und mir ja nun schon fast 2 Monate Abdeckung fehlen wo ich das Fahrzeug gar nicht nutzen kann. Zudem musste ich aufgrund dessen auch Termine etc mit dem Fahrzeug absagen. Kann man sowas irgendwie geltend machen? Auch ist mein Fahrzeug foliert gewesen und aufgrund der Garantiearbeiten musste Bauteile entfoliert werden. Müssen die mir die Kosten zur Wiederherstellung erstatten? Wie sieht das auch mit einem Ersatzfahrzeug aus, kann ich eventuell auf einen RS bestehen? Ich hab zwar einen Ersatzwagen erhalten aber eben nichts vergleichbares zum RS.


    Tut mir leid für die ganzen Fragen. Vielleicht kann mir der ein oder andere von Erfahrungen berichten.

    Vielen Dank schon mal für Antworten :)

  • Setzt denen eine Frist und verlange ein Ersatzwagen(muss gleichwertig sein), wie immer macht hier natürlich der Ton die Musik.


    Die Folierung zahlt Dir wahrscheinlich keiner.

  • Im Rahmen der Mobilitätsgarantie ist festgelegt, dass du Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hast, dieses aber nicht gleichwertig sein muß.

    Fristsetzung würde ich ebenfalls unbedingt empfehlen, dann hast du insbesondere etwas Rechtliches in der Hand.

    Folierung ist nicht "Standard" durch den Hersteller, daher keinen Anspruch.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Okay dann kann ich wahrscheinlich beim Ersatzfahrzeug wenig machen. Der Ersatzwagen ist an sich nicht schlecht nur irgendwann vermisst man dann doch seinen RS 😅


    Was findet ihr an Frist noch gerechtfertigt und wie würdet ihr nach Ablauf vorgehen?

  • Hallo MMT,


    bei dem Thema Lieferverzug handelt es sich um höhere Gewalt und das lässt sich nicht beeinflussen.

    Am besten lässt Du Dich von einem Rechtsanwalt beraten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Momentan geht alles drunter und drüber. Nicht nur bei Renault.

    Da kannst du fast froh sein dass du über so lange / nicht abzusehende Zeit einen Leihwagen (kostenlos?) bekommen hast.

    Der Rechtsweg steht dir natürlich immer offen, auch Frist setzen, dass kann sich allerdings länger ziehen als die Reparatur.

    Glaube hier hilft nur schlucken und warten, wenn du eine Garantieverlängerung anstrebst kann man hier evtl einen Rabatt raushandeln. Würde es eher auf diesen Weg probieren.

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange

  • Da nützt es auch nichts wenn man eine Frist setzt, schließlich kann sich die Werkstatt das Ersatzteil auch nicht aus den Rippen schneiden.

    Es ist ärgerlich aber höhere Gewalt. Ich kenne das, als vor einigen Monaten mein RS wegen Klima in die Werkstatt musste, alles konnten sie machen(z.B. eine Benzinpumpe, die nicht beauftragt war), nur nicht den Klimakühler oder was da defekt war.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ja der Ersatzwagen ist kostenlos und steht mir bis zum Ende zur Verfügung. Ich sag mal so mit dem Rechtsweg bin ich aus dem Grund immer vorsichtig weil das Autohaus nichts dafür kann. Sie fragen wöchentlich nach und bekommen halt auch nur die Antwort aus Frankreich. Wie sewa sagte, zaubern funktioniert leider nicht und da brauche ich dem Autohaus nicht noch unnötig Stress machen, woran Sie nichts ändern können. Deswegen auch die Frage, was wäre nach dieser Frist, weil ohne Ersatzteil bekomme ich den RS leider nicht wieder.

    Bezüglich Garantie, ist da abseits von der Bestellung überhaupt noch etwas möglich diese noch nachträglich zu erweitern? Mein sachstand war da lediglich beim Kauf des Fahrzeuges.

  • Natürlich kann die Werkstatt nichts dafür, trotzdem ist diese dein direkter Vertragspartner. Du musst ja nicht gleich das volle Geschütz mit dem Rechtsanwalt auffahren, wenn es aber doch mal hart auf hart kommen sollte, hättest du mit der Fristsetzung zumindest einen Nachweis. Mündliche Verabredungen zählen halt nicht und da kann dein Freundlicher derzeit noch so freundlich sein, wenn es vielleicht irgendwann mal um seine Kohle geht, ist sicher Schluß mit lustig. Wir leben nunmal leider in einer Ellenbogengesellschaft.

    Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudlrührer,


    deshalb kommt das fehlende Ersatzteil auch nicht schneller. Das Fahrzeug steht, die Garantie verstreicht, man hat ein Ersatzfahrzeug auf Kosten von Renault. Die mit dem Ersatzwagen gefahrenen Kilometer hat man eingespart, also auch ein Vorteil im Schlamassel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166