Start Stopp Automatik

  • Hallo,

    ein KFZ Meister hat mit neulich geraten, die Start Stopp Automatik abzuschalten, da sie erstens keinen nennenswerten Einfluss auf den Benzinverbrauch hat und

    zweitens für einen erhöhten Verschleiß z.B. bei Anlasser und kürzere Lebensdauer der (teueren) Battie habe.

    Hab mich ewig durch den Bordcomputer gewurstelt und auch die Bedienungsanleitung studiert, aber ich habe keine Einstellmöglichkeit hierzu gefunden.

    A) was ist Euere Meinung dazu?

    B) falls ihr seinen Rat bestätigen könnt: wo finde ich diese f*g Einstellung?

    Danke!

    Bernd

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Die Start/Stop-Automatik musst du nach jedem Motorstart manuell deaktivieren. Offiziell darf man die nicht dauerhaft deaktivieren können.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das ist morgens nach dem Motorstart der erste Handgriff - Start/Stop Automatik deaktivieren.

    Wobei die Last des Anlassers dabei nicht mit der "hohen" Last arbeitet wie beim herkömmlichen Starten des Motors, die Technik ist hier im Forum schonmal beschrieben worden.

    Unabhängig davon - Ich brauch das nicht ;)


    OK. Danke. Frag mich nur warum das so ist?

    Hat irgendwas mit Verbrauch / Abgaswerte und Steuer zu tun. Auch das wurde hier schonmal erläutert.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Bernd,


    jedes Fahrzeug muss typisiert werden. Dahingehend gibt es Normen und Rechtsvorschriften, die Autohersteller einhalten müssen. Eine Nachfrage über Sinn oder Unsinn ist müßig.

    Ich fahre meinen Espace RFC schon über sieben Jahre und rund 145.000 Kilometer ohne Start/Stop jemals abgeschaltet zu haben. Die Batterie ist eine Schwachstelle, seit ich eine 95 Ah verwende, habe ich damit keine Probleme mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    ich Diskutiere nicht über Sinn oder Unsinn ich wollte nur Informationen darüber bekommen. Oben wurde ja geschrieben, dass es sich nicht abstellen lässt und Teil der Spezifikationen ist. Damit kann ich gut leben. Ich wundere mich nur dass der KFZ Meister das nicht wusste.

    Bernd

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Es kann es meines Wissens nach,nur im Steuergerät deaktiviert werden, hinterlässt aber Fehlermeldung im Steuergerät und wirft bei jeder Wartung fragen auf.


    Also lieber per knopfdruck deaktieren ;)

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Die Fahrzeuge und auch Batterien sind dafür entwickelt die Start-Stop auszuhalten. (Natürlich hat beides einen gewissen Lebenzyklus), dass der Verschleiß extrem ansteigt halte ich allerdings für ein Gerücht. Es sei den man fährt nur Stop and Go in der Stadt.

    Dann ist aber die Lebenserwartung des Fahrzeugs eh fraglich.

    Mache diese eigtl nur bei Stau aus. Evtl noch wenns sehr warm ist damit die Klima besser läuft.

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange