Start Stopp Automatik

  • Ich für meinen Teil habe hier schon viel über Fahrzeugtechnik im Allgemenn und meinen Meg4 im Besonderen lernen können. Das liegt natürlich auch daran, dass eine Reihe ausgewiesener Fachkräfte des WS-Sektors uns unterstützen! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Auch wider so eine sinnlose Diskussion. Ähnlich wie: soll ich die Klimaanlage ständig laufen lassen um die Systeme zu schonen. Ich beobachtet seit Jahren die Sinnhaftigkeit verschiedener Themen. Ein messbare Wert lässt sich eher vergeblich suchen. :m0001:

    Ist zwar Off-Topic aber ich mache die Klima kurz vor Fahrtende aus. Gerade wenn das Auto danach steht. Nicht um die Komponenten zu schonen sondern um Schimmel vorzubeugen.

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange

  • Start-Stopp-Automatik

    beim Megane GT grandtour dauerhaft deaktivieren

    Einfach den Stecker vom haubenschloss abziehen das gegenstück besorgen die beiden Kontakte verbinden und mit schrumpfschlauch überziehen fertig ist die dauerhafte Deaktivierung des Start Stop systems

    Das haubenschloss hat ein mikroschalter ihr könnt ihr von oben sehen wenn ihr in das Schloss rein schaut dies ist ein Schließer die Elektronik denkt ihr seid in der Werkstatt und die Haube ist offen dadurch ist Start Stop deaktiviert funktioniert tadellos ohne fehlermeldung

  • Warum drückt man direkt nach dem Starten des Motors nicht einfach schnell mal den Knopf, statt auf nicht rechtskonforme Lösungen zurückzugreifen?

    In der Regel erlischt mit solchen Manipulationen die BE und spätestens beim TÜV muss die automatische Abschaltung funktionieren (was wahrscheinlich noch nie ein TÜV Prüfer kontrolliert hat).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Udo,

    ich Diskutiere nicht über Sinn oder Unsinn ich wollte nur Informationen darüber bekommen. Oben wurde ja geschrieben, dass es sich nicht abstellen lässt und Teil der Spezifikationen ist. Damit kann ich gut leben. Ich wundere mich nur dass der KFZ Meister das nicht wusste.

    Bernd



    Ich habe eine Roboterbox. Bei abgestelltem Motor verschleißen die Kupplungsscheiben nicht. Und die Kupplung am Auto ist viel teurer als die Batterie. Das ist meine persönliche Position.

  • Hallo Pavel,


    der Hinweis hat nichts mit Sinnhafigkeit oder nicht Sinnhaftigkeit zu tun, es ist die Begründung, weshalb sich das nicht abschalten lässt.


    Die Start/Stop-Automatik lässt sich mit DDT4ALL weg programmieren. Jedoch erlischt damit die Allgemeine Betriebserlaubnis.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166