Start Stopp Automatik

  • Ich glaube das ist ein umstrittenes Thema.

    Ich benutze mein Start/Stopp regelmäßig, Anfang 2021 hab ich mir "vorsichtshalber" eine neue Batterie eingebaut, da ich gesehen hatte das im Start/Stopp die Batteriespannung doch recht weit runter ging und der Batterietester hat auch gesagt das es nicht mehr die beste ist.. Das Fahrzeug ist aber noch normal angesprungen und Start/Stopp hat funktioniert. Hatte nur keine Lust irgendwann einzusteigen und Batterie tot.


    Ich hab in der Werkstatt öfters schon Batterien erneuert, komischerweise meistens bei Leuten die dauerhaft ihr Start/Stopp deaktivieren.

    Meiner Meinung nach braucht die Batterie die größere Stromabnahme durch den Anlasser beim Start/Stopp.

    Dadurch dass das ganze System darauf ausgelegt ist, wird die Batterie ja ohne Start/Stopp nie richtig belastet.

    Wenn die Batterieladung ausreichend ist, läuft die Stromversorgung rein über die Batterie und eine Ladung findet nur im Schubbetrieb statt. Ich habe gehört das bei geringen Stromabnahmen nur der "äußere" Bereich der Batterie "arbeitet", bei der Stromaufnahme des Anlassers aber die ganze Batterie arbeiten muss. Dadurch kann es halt vorkommen das eine Batterie ungleichmäßig "abnutzt" und schneller "stirbt".


    Defekte Anlasser hatte ich wegen Start/Stopp noch nicht mitbekommen, besonders wenn der Motor ja warm ist, hat der Anlasser eh ein leichten Job, bei kalten Motor braucht der Anlasser einfach mehr "Kraft".



    Ich hätte aber auch nie gedacht das es soviele Menschen gibt die sich beschweren das ihr Start/Stopp nicht geht.

    Meist liegt es aber an dem Fahrprofil (Kurzstrecke, Wenig KM usw.) oder an der Einstellung des Kundens (z.b. Klimaanlage auf "Low" bei 28 Grad draußen).

  • Meist liegt es aber an dem Fahrprofil (Kurzstrecke, Wenig KM usw.)

    Dafür wurde Start/Stop ja eigentlich entwickelt, für 300km Autobahn am Stück ist das System eher weniger interessant ;).

    Aber ich weiß, was du damit sagen willst, zwischendurch muss die Batterie immer wieder mal die Möglichkeit bekommen, ordentlich geladen zu werden.

    Ich frage mich diesbezüglich sowieso immer, warum so Viele zwischendurch ihr Fahrzeug ans Ladegerät hängen (müssen). Ich nutze seit Jahren alles, was die Assistenzsysteme hergeben (und das bei verschiedenen Fahrzeugmodellen), das Fahrzeug steht das ganze Jahr über bei Wind & Wetter draußen, ich habe noch nie in irgendeiner Form Startprobleme gehabt und keine der Batterien hat es unter 6-7 Jahre gemacht. Und das bei "nur" max. 40km Mischbetrieb (Stadt/Autobahn) am Tag.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Es kommt immer aufs Fahrprofil an.

    Wir haben ein Kunden der nicht gerade Freundlich wurde weil sein Start/Stopp fast nie geht.

    Älterer Herr, wenn er seine Frau zum Arzt bringt bleibt er im Auto sitzen und hört Radio. Aber fährt auch nur in der Stadt rum (Arzt, Bäcker, Apotheke, Einkaufen...), keine "größeren Strecken".

    Das ist halt deutlich zuwenig, dazu steht das Auto dann noch mehrere Tage.

    In 2 Jahren sind 5000km halt auch nicht "viel", da wäre vermutlich Taxi schon günstiger.

    Die meisten haben auch eher Probleme bei Schaltgetrieben, weil einige halt die Motorbremse kaum benutzen, und im Schubbetrieb kommt halt die meiste Ladung in die Batterie ab 80% Batterieladezustand.

  • Hallo Gandalf,


    regelmäßig fahren bedeutet, die Batterie lädt kaum auf. In meinem JFC hatte ich diesbezüglich viele Probleme. Wenn nach dem Kaltstart der Motor wegen angesaugter Feuchtigkeit aus dem Ladeluftkühler abgestorben ist, ist beim zweiten Startversuch der Motor angesprungen, aber das Getriebesteuergerät abgestürzt.


    Nach 150 Kilometer Autofahrt mit konstant 130 km/h mit Tempomat war nach einer Pause die Batteriespannung auf 11 Volt, da durch das Abbrechen des Abbrennen des Partikelfilters der Ventilator zehn Minuten gelaufen ist.


    Erst seit ich eine 95 Ah Batterie eingebaut habe, gibt es keine Probleme mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wäre aber schon schöner, wenn man das rausprogrammieren könnte. Da steht man an der Ampel, die Jugend so: "boah, schau mal ein RS" und zack Motor aus. Gelächter.

    Ich war jetzt auf Rügen, war mir echt so passiert, hatte vergessen es auszuschalten, er macht das ja nicht immer.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • ich habe noch nie in irgendeiner Form Startprobleme gehabt und keine der Batterien hat es unter 6-7 Jahre gemacht. Und das bei "nur" max. 40km Mischbetrieb (Stadt/Autobahn) am Tag.

    Genau meine Erfahrung! Der Gute ist nun im siebten Jahr mit der ersten Batterie, und das Starten - wann auch immer - klappt 1a . :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Karsten,


    bei Fahrzeugen mit R-Link2 lässt sich das mit DDT4ALL rausprogrammierren. Allerdings ist dann die Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen und der Versicherungsschutz weg! Die automatisch aktivierte Start/Stop-Automatik ist zulassungsrelevant.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Auch wider so eine sinnlose Diskussion. Ähnlich wie: soll ich die Klimaanlage ständig laufen lassen um die Systeme zu schonen. Ich beobachtet seit Jahren die Sinnhaftigkeit verschiedener Themen. Ein messbare Wert lässt sich eher vergeblich suchen. :m0001: