Knacken beim Drehen des Lenkrads

  • Pozdravljena forumska skupina

    Na mojem Megan Grandtour 140 Tce gt-line s 42000 km (11/2019) slišim rahlo pokanje pod armaturno ploščo, ko obračam volan (še posebej pri parkiranju ali pri počasni vožnji z obrnjenim volanom). Ta je bolj izrazit zjutraj ali zvečer, ko so temperature nižje (v poletnih dneh pa ga skoraj ni). Bil sem v delavnici in ne vedo kaj bi to lahko bilo (seveda sem 1 tak primer). Avto je še v garanciji in sicer sem prijavljen na popravilo 26.09.2022. Avto je bil na dvigalu in je s podvozjem vse vredu, niti pri vrtenju volana ne škripa. Zanima me, če je imel kdo od vas to težavo in v čem je težava, da ne bo preveč brskal po delavnici?

    Zahvaljujem se vam za pomoč.

  • Die Werkstatt soll mal den Test machen, wenn die Räder belastet sind (wie wenn das Auto auf den Rädern steht). ich würde mal auf die Domlager tippen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,


    bei meinem Espace RFC waren das die Federteller. Beim Lenken dreht sich die Feder im Federteller, davon kann das Knarzgeräusch sein.

    Da muss ordentlich Fett rein, dann ist wieder Ruhe. Alternative ist, das komplette Federbein inclusive Domlager auszutauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • zdravo

    Pozoren sem in poslušam zunanje zvoke, medtem ko sin vrti volan na mestu. Sporočim vam, kaj sem izvedel. Vendar, ko sem šel v torek ta teden na testno vožnjo s tehnikom in je tudi on slišal te zvoke, se je strinjal, da prihajajo izpod armaturne plošče. Je možno, da klikanje izvira iz križcev na volanskem drogu?

  • Hallo Marko,


    das Kardangelenk von der Lenkung, das sich im Fußraum befindet, kann auch Knarzgeräusche verursachen. Das war auch beim Espace ein Thema.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Pozdravljen MarkoBlaz, lepo bi bilo, če bi uporabil tudi kakšen prevajalski program (npr. google translate), ker ne znamo slovensko, moramo tudi to in je tole nemško govoreči forum. hvala

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg1975


    Natürlich benutze ich ein Übersetzungsprogramm, aber ich weiß nicht, warum manchmal der übersetzte Text aus dem Deutschen dann vom Browser wieder ins Slowenische übersetzt wird... danke für die Warnung. in Zukunft werde ich noch besser aufpassen.

  • Hallo


    Ich melde ein Problem mit dem Lenkrad, das von der Werkstatt festgestellt wurde. Das Problem lag im Heiz- und Kühlofen, der an der Spritzwand scheuerte. Das Problem ist vorerst verschwunden, und ich hoffe, dass es auch in Zukunft so bleiben wird. Ich war sehr zufrieden mit der Einstellung des Dienstes.

  • Es ist schön, dass der Übeltäter dingfest gemacht werden konnte! Und ebenso schön ist es, dass du mit der Arbeit in der Renault-WS sehr zufrieden bist! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara