Austausch der normalen Leuchtmittel in LED

  • Hallo nochmal,


    es hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich für einen Lampen-Wechsel die Werkstatt brauche :)


    So hat es bei mir funktioniert:


    Mein Problem war, dass ich nicht gesehen haben, was ich an der Lampe rumstochere :)


    Ich habe mir also einen Spiegel ins Handschuhfach gelegt und bin dann mit einem dünnen Torx-Schraubendreher (da geht auch was anderes, der lag gerade rum) in die Ausparung.
    (siehe Kreis im Bild).
    Durch den Spiegel kann man gut sehen, wenn man die Verriegelung (rechteckig markiert im Bild) erwischt hat und muss dann nur noch in Richtung Pfeil drücken und dabei nach unten ziehen.
    Ist die Lampe soweit raus, dass sie nicht mehr zurück will, kann man sie mit der Hand weiter vorsichtig nach unten ziehen und sollte dabei vorn der Schalter eindrücken.


    Ab hier kann man eigentlich nichts mehr verkehrt machen.


    PS: falls es jemand interessiert - ich habe für innen die Hypercolor mit 4000K genommen. Die sind aus meiner Sicht mit den Renault-LED identisch bzw. sehr nah dran.
    Kaltweiß/Xenonweiß wollte ich nicht.


    20160925_161542.jpg


    VG Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Danke tim_t für deine Hilfe.
    Habe mir auch einen Spiegel reingelegt, um genau die Stelle zu finden, das geht sonst ganz schlecht. Einmal gefunden - leicht rausgezogen...


    Habe allerdings nicht die Funzel der Originalbeleuchtung ausgetauscht, sondern da nur den Strom geholt für eine kleine LED-Leiste mit 15 LED's, die ich oben angeklebt habe...


  • Die Blinkerleuchten habe ich ebens nicht ausgetauscht, weil die originalen Birnen im Zusammenhang mit der Blinkerverkleidung ein optimales diffuses Licht abgeben, das kann man nicht mit LED toppen.

    Servus,


    darf ich fragen, welche LED Type (Hersteller, genaue Bezeichnung) du für den Blinker bestellt und ausprobiert hattest? Mich persönlich stört es nämlich sehr, dass hier keine LED's verbaut sind - im Vergleich zum Rest des Autos sieht das nämlich extrem altmodisch aus. :whistling:

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Ich hatte mir LEDs für die Blinker bestellt, mich jedoch gegen deren Nutzung entschieden, da das Leuchtbild erheblich anders und weniger auffällig war als das der altmodischen Blinkerbirnen.


    Mittwoch kommen Osram Diadem Chrome rein. 8)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Du hattest sie also testweise eingebaut? Welche waren das genau?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Das Problem bei den "Blinker"-LED ist im Moment, das es bisher noch keiner richtig hinbekommen hat, Leuchtkraft und 360° Lichtverteilung hinzubekommen.
    Egal wie viel LED oder SMD man auf einen Träger lötet, es findet immer nur punktuelle Abstrahlung statt. Und dafür ist der Reflektor im Blinker (noch) nicht ausgelegt. Es gibt zwar LED die 360° abstrahlen können, aber diese wären zu groß und trotzdem zu dunkel (leider).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau