CeraTec Liqui Moly Ölzusatz für Renault K9k 1.5 DCI 110 PS

  • Ich habe mehrere Meinungen gelesen und mich verwirrt. Ich persönlich wechsele jedes Jahr das Öl oder 7000 km, wenn ich hauptsächlich in der Stadt fahre, oder 9000 km, wenn ich auf der Autobahn fahre. Dieseladditiv immer bei jedem Nachfüllen auftragen, um Laufruhe zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. und es wird empfohlen, den Einlass alle zwei Jahre zu reinigen, um alle Sensoren und Luftwege für einen reibungslosen Betrieb sauber zu halten. Ich wechsle auch alle Flüssigkeiten alle drei Jahre und füge Kühlschmiermittel hinzu, um die Wasserpumpe in Bestform zu halten. Vielleicht irre ich mich, aber mechanische Teile geschmiert zu halten, ist der beste Weg, um länger zu halten. Das einzige, was ich nicht ersetzen konnte, war das EDC6-Getriebeöl. Renault sagte, es sei nicht änderbar, was ich persönlich nicht glaube. Alle Öle und Flüssigkeiten sollten zu einem bestimmten Zeitpunkt ersetzt werden.

  • Das mit den EDC Getriebeöl ist seitens deinem Renault Händler quatsch, da dort sogar ein Wechsel alle 80 tkm vom Hersteller vorgesehen ist ( Nach neuem Plan jetzt alle 90 tkm Getriebölwechsel + Austausch Getriebeölfilter)


    Ford verbaut bzw. verbaute auch das Magna 6 Gang als Powershift Getriebe, dort ist der Wechsel sogar alle 60 tkm vom Hersteller vorgesehen.


    Ansonsten lasse ich alle 15 tkm bzw. Järlich das Motoröl wechseln und verzichte auf zusätzliche Additive.


    Getankt wird auch der normale Diesel, alle 2-3 Betankungen tanke ich zusätzlich noch GTL Diesel, was der Premium Suppe der bekannten Tankstellen sehr nahe kommt und noch ein paar Cent günstiger ist.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Hallo,


    ich tanke den teuren Diesel „Premium-Diesel“ bei der OMV.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Megane,


    je öfter das Getriebeöl gewechselt wird, desto besser. Beim 7DCT300 finde ich spätestens nach 60.000 Kilometer das Getriebeöl zu Wechsel. Das 6DCT450 ist unempfindlich, da gehen 90.000 Kilometer. Natürlich auch bei dem sind kürzere Intervalle besser.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Frage?


    Würde mich interessieren, welches Getriebe in meinen steckt. Habe bald 80tkm Wartung vor mir und dann ist Getriebeölwechsel vorgesehen. Bin auf die kosten gespannt....

  • Hallo Kutscher,


    das 6DCT450, Du hast ja den R9N, 1,7 Liter Diesel. Dieses Getriebe gilt als robust und unproblematisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Megane,


    beim 6DCT250 macht es keinen Sinn, das Getriebeöl zu wechseln. Würdest Du das bei einem Handschaltgetriebe vornehmen? Bei Trockenkupplungen gibt es keinen Metallabrieb der Lamellenkupplungen, der sich im Laufe der Betriebszeit im Öl des Getriebes anreichern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Da es gewechselt werden sollte, hat VW DSG zwei Arten von Schmierung, 1. von Motoröl, wo die Kupplung im Motoröl schwimmt, aber wo die Solenoide ein anderes Öl und andere Filter haben. Die Trockenkupplung schwimmt nicht im Motoröl, aber die anderen Einheiten sollten Öl haben, um sich zwischen den Magneten zu bewegen.

  • Hallo Megane,


    reden wir von VW oder von Renault?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166