Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo Leute.


    Bin Neu hier im Forum.Was ich echt gut finde.Bei meinem GT war es am
    Wochenende so weit bei ca.160-170 km/h hat es meine Motorhaube hochgedrückt,mit flattern hatte das nichts mehr zu tun,was mir auch schon aufgefallen ist.
    Habe auf dem nächsten Parkplatz angehalten und das Schloß gecheckt,das war ok
    und bin mit 130 km/h weiter gefahren.Und alle auf der Autobahn haben mir zeichen gegeben das was mit der Haube nicht stimmt.Hat jemand das gleiche Problem,hier im Forum?Und gibt es eine Lösung von Renault?


    Mein GT
    EZ:02/2016
    km:ca 29000
    Gebraucht im Mai 2018 gekauft.

  • Es sieht auf den Bildern so aus als wäre die Motorhaube nicht richtig geschlossen.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • An Peter95 was denkst du was passiert wenn du mit offener Haube 170 oder schneller fährst. Fläche der Haube + Luftwiderstand... Wer testet das mal im Forum und macht ein Video? Mythbuster mäßig. ;)8o=O Also ich bekomme ne neue Haube. Mal sehen wie lang die hält. Habe meine Ausbildung bei Renault gemacht, ist halt schon ein paar Monde her. Bin also nicht vom Pferd gefallen. Jetzt soll sich erstmal mein Händler drum kümmern,bevor ich meine Kontakte nutze. Aber ich denke das betrifft alle Modelle.Nur schade das sowas passiert bei nem Auto das bis 230 zugelassen ist. In Zukunft fahr ich evtl. ganz ohne Haube :D Spaß muss sein. Werde mir die Haube selber Abdichten.

  • Wenn es alle Modelle betreffen würde, wäre der Thread sicherlich länger als 6 Seiten. Oder?!


    Weiterhin sieht es dennoch so aus als ob die Haube nicht richtig zu ist. Daher auch die Antwort.

  • Wenn ihr auf dem 2. Bild genau hinseht erkennt ihr dass sich die Haube "geteilt" hat, sprich sich beide Lagen voneinander gelöst haben ;)
    Und rein theoretisch kann das bei jedem Megane passieren, da sehr wahrscheinlich die Hauben bei allen Ausstattungen gleich konstruiert sind.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo, mein Auto wurde von Renault stillgelegt!
    Da ich genau das selbe Problem habe


    Das Fahrzeug bekommt eine neue Haube da es alles verzogen hat!


    Ich warte derzeit auf die Freigabe von Renault das die neue habe verbaut werden darf.


    Ps ich habe die RS Variante