Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Dito.......es gibt das das Zauberwort "Qualitätssicherung". Wenn man das System lebt, dann passiert sowas zu 99,9% nicht.

  • Das hört sich in der Theorie natürlich gut an. Allerdings muss man sich dann fragen, wie es zu eingefrorenen Motoren, unzulässig gedehnten Steuerketten mit Motorschäden und anderem Malheur kommen kann. Waren die Ingenieure unfähig und hatten sie nicht die Qualität im Auto? Oder denkt an die Pleite beim größten Hersteller von Airbagssystemen. Das Unternehmen ist fast in die Grätsche gegangen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @Nicky14
    Das kann ich dir sagen, ich verdiene ja meine Brötchen in dem Bereich.
    In der Tat ist die Qualitätssicherung zwar ein wichtiger Bestandteil in der Produktion von Produkten, insbesondere im Bereich der Pharma, Autoindustrie und der Raumfahrt, aber auch in unendlich vielen anderen Bereichen, z.B. bei der Lebensmittelherstellung. Aber gelebt wird so ein System niemals zu 100%, weil es sehr, sehr zeitaufwendig ist und viele gute Leute dafür benötigt werden. Und genau da wird gespart - es sind in den Betrieben in der Regel viel zu wenige Mitarbeiter im Bereich QM beschäftigt. Das sind in der Regel sehr spezialisierte Leute, das Fach ist kein Studienfach, da arbeiten quasi nur Quereinsteiger, und das etablieren und das Leben der regelmäßig auszuführenden Tests, das erstellen aller notwendigen Dokumenten (DQ, IQ, OQ u. PQ, Lasten- u. Pflichtenhefte, Risikoanalysen, CAPA-System, etc.) kostet wiederum viel Zeit.
    Erst wenn wieder Audits anstehen, z.B. von einer Regierungsbehörde, ist ein Betrieb in wilder Aufruhr. da wird dann das gerade gezogen, was das ganze Jahr über versäumt wurde. Und dadurch bleibt dann einiges an Qualität auf der Strecke. Würde man ein QM-System jeden Tag leben und würde man dem System ausreichend Ressourcen an Manpower und Testequipment zur Verfügung stellen, dann würde man eine sehr, sehr gute Qualität gewährleisten können.(100% Sicherheit gibt es nicht - nirgendwo!!!).


    Aber das ist leider oft nicht so. Beispielbereich wo ein QM-System recht konsequent gelebt wird, das ist im Bereich der Herstellung von Arzneimitteln sowie in der Luft- u. Raumfahrt. In der Automobilindustrie wird das QM-System meiner Meinung nach nur in den Bereichen gut umgesetzt, wo es um die Sicherheit geht, z.B. Bremsanlage, etc. Geht es um andere Themen, wie Spaltmaße im Außenbereich oder die Passgenauigkeit der Teile im Innenraum, wird meiner Meinung nach der große QM-Rotstift angesetzt.

  • Also meine Haube flattert auch im hinteren Bereich zur Scheibe hin. Ich hab das auch noch nie bei einem Anderen Auto gesehen. Habe selber 8 Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet und bin daher einige verschiedene Modelle auch auf der Autobahn gefahren. Ich versuch mal das ein Beifahrer auf der Autobahn ein Video macht. Selbst wenn da nix passieren sollte und es einfach nur wackelt ist da immer bisl die Angst da und es entsteht ja eine unnötige Belastung an dem Hauben Scharnieren.

  • Ich habe das auch schon für den nächsten Werkstattbesuch mitgeteilt, dort meinte der Meister das man da evtl. am Haubenschloss etwas nachjustieren kann. Ich glaub zwar nicht so recht dass das des Rätels Lösung ist, aber ich werde abwarten und dann berichten.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau