Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Grüß Gott an alle :thumbup:
    Hab das bei meinem RS auch geprüft und da ist so gut wie kein Spiel in der Motorhauben Verriegelung . Es sind auch keine verstellbaren Stützgummis an der Haube verbaut . Ich kenn das Problem aber von meinen 4er GT im April 2016 , da wurde die Sache im AH als normal erklärt und ich bin dann so bis zu meinen Fahrzeugwechsel ende April 2018 auf den RS ohne Komplikation weiter gefahren .
    MfG. sportfreund

  • erst mal ein Hallo an alle hierFahre einen gt gt Baujahr Dez.17 und habe auch das Hauben Flattern. Begann erst bei 90 kmh...Haube wurde in der Werkstatt eingestellt und jetzt geht's ab 120 kmh ziemlich flatternd weiter.Nicht so ganz vertrauenswürdig....

  • Dort ist es nicht mehr zu finden, weil es dort nicht hingehört ;)
    Ich denke aber mal das er sich hier dann dazu sicherlich auch noch äußern wird.


    Hier nochmal das Zitat vom Hans, was er dort gepostet hat:



    Zitat von Hans


    Er wurde aber gleich an der Haube verarztet und blieb im AH...
    (irgendwas geklebt, Dauer: 4 Stunden)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Viel mehr kann ich leider auch nicht sagen.
    Die Übergabe war schon beendet, ich war fast schon dabei, vom Hof zu fahren, da lief der Kollege vors Auto "Stopp, wir haben für den Wagen eine xxx bekommen. Ohne darf er nicht ausgeliefert werden".
    Was xxx ist, habe ich vergessen, irgendeine dreistellige Abkürzung. Es muss etwas verklebt werden und das trocknen dauert 4 Stunden.
    Allerdings war ich auch nicht mehr so ganz aufnahmefähig.

  • Was mich auch wundert, warum beim GT (ggf. beim neuen RS genauso?) an der vorderen Haubenkante keine Gummilippe angebracht ist?
    Somit ballert doch die Luft volles Rohr durch den Spalt der zwischen Haube und Auflage in den Motorraum. Dadurch kommt meiner Meinung nach auch das Geflattere zustande. Mein RS hatte wenn ich mich recht erinnere da eine Gummilippe verbaut.

  • Im Übrigen ist das Flattern nach Einbau spezieller Gummipuffer (verstellbar) nun weg. Absolut ruhige Haube :m0005:
    Im Übrigen: hat denn keiner von euch eine Meinung zu der fehlenden Dichtlippe an der vorderen Motorhaubenkante? Ich habe da jetzt auch mal bei meiner Werkstatt nachgefragt, ob da ggf. ein Kontruktionsfehler vorliegt.

  • Guten Abend.... die fehlende Dichtlippe werde ich auf jeden Fall in der Werkstatt ansprechen... meiner Meinung nach könnte dadurch das Problem erheblich reduziert werden... bin am WE das erste mal nun um die 220 gefahren.... Haube sah dabei echt übel aus..... so das ich echt keinen Spaß daran hatte