Endlich LED Leutmittel für Megane 4 Philips Ultinon Pro6000 H7-LED

  • Hallo Udo,

    danke sehr für die ausführliche Antwort. Da die LEDs fest verbaut sind und das Flimmern nur sporadisch auftritt denke ich, dass der Fehler mit niedriger Batteriespannung zusammenhängt. Die Batterie ist letztes Jahr neu gekommen, aber der Winter und die elenden Kurzstrecken... ich hoffe, dass sie nur schwach geladen und nicht schon wieder defekt ist.

    Liebe Grüße

    seit September 2021: Megane Grandtour Energy dCi 110 Eco 2 BUSINESS Edition BJ 2017

    davor: Twingo II, 58 PS: >210 000 Km zuverlässig gelaufenen, in gute Hände abgegeben, läuft sicher noch die nächsten 200 000 :)

  • Hallo Meg,


    das Blinken im Espace habe ich bei neuer Batterie wenn die schlecht geladen ist. Fällt beim Anfahren an der Ampel mal kurz das Zentraldisplay aus, dann ist das ein Indiz einer defekten Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Udo,

    da das Zentraldisplay nicht betroffen ist, liegt es wohl am Ladezustand. Seit ich vergangene Woche und am Wochenende längere Strecken gefahren bin und auf den Kurzstrecken die Sitzheizung ausgelassen habe, ist das Flimmern nicht wieder aufgetreten.

    Liebe Grüße

    seit September 2021: Megane Grandtour Energy dCi 110 Eco 2 BUSINESS Edition BJ 2017

    davor: Twingo II, 58 PS: >210 000 Km zuverlässig gelaufenen, in gute Hände abgegeben, läuft sicher noch die nächsten 200 000 :)

  • Eine Sache noch,

    Du musst beim Abblendlicht die „alte“ schwarze Halterung der H7 Lampen ab machen sonst passen die neuen nicht. Sind aber nur 2 clips die man mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln kann.

    Und beim Kabel verlegen aufpassen dass die Kabel nicht am Lüfter sind und sich durch Scheuern

    Wo muss man die Clips denn lösen ?

  • Habe gestern auch die H7 LEDs verbaut, und heute morgen zur Arbeit nach ca 13 Kilometern fingen sie dann an zu flimmern ganz komisch weiß einfach nicht wieso?, eventuell auch die Batterie durch .

  • Habe gestern auch die H7 LEDs verbaut, und heute morgen zur Arbeit nach ca 13 Kilometern fingen sie dann an zu flimmern ganz komisch weiß einfach nicht wieso?

    Vieleicht muss man die Scheinwerfer per ddt4all von Halogen auf LED umstellen?

    Da gibt es ja paar Experten die sich damit auskennen.

    Eigentlich sind die Birnen ja für Plug and Play auf den Markt gekommen

  • Die Halogen-Lampen vorne sind nicht am CAN-Bus angeschlossen, da muss nichts umgestellt werden wenn es LED werden.


    Ich habe mir die Phillips Ultinon Pro6000 H4-LED eingebaut und es gab keine Probleme. Bis auf das elende Gefummel mit dem Adapterring füs Abblendlicht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe