Koppelstange ausgeschlagen, zugstrebe?

  • Hallo zusammen,

    Mein Megane 4 war heute bei der Inspektion und mir wurde gesagt, dass die Koppelstange vorne links ausgeschlagen ist.

    Ich habe einen Kostenvoranschlag bekommen, wo darauf jedoch folgende Dienstleistung / Teilebezeichnung steht: "Zugstrebe Außen Querstabilisatior - Aus und Einbauen und Zugstrebe vorne links".


    Habe nun zwei Fragen diesbezüglich, zu einem: Wird Koppelstange auch Zugstrebe genannt? Oder weshalb steht dort dann Zugstrebe vorne links, statt Koppelstange vorne links?

    Und ist es möglich, die Koppelstange selbst auszuwechseln? Oder sollte man es Sicherheitsweise in der Werkstatt machen lassen?


    Liebe grüße

  • Hallo Safakon,


    Koppelstange und die Bezeichnung Zugstrebe sind das gleiche.

    Der Austausch ist einfach und kann problemlos selber durchgeführt werden.


    Ist das Fahrzeug noch in der Garantie, sollten die Koppelstangen für Dich kostenfrei getauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Finde ich tatsächlich sehr eigenartig. Zugstreben sind eigentlich Querlenker.

    Als Alternativwort zur Koppelstange kenne ich nur die Pendelstütze.

  • Der Austausch ist einfach und kann problemlos selber durchgeführt werden.

    So habe ich es ebenfalls in der Literatur gefunden, wohingegen ich bei dem Begriff Zugstrebe eher zu @effaire s Auffassung neige. Aber mach doch eins: Lass dir die Sache in der WS (Auto auf der Bühne) zeigen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Kommt ganz drauf an …. Bei manchen keine 30000 bei anderen 90000

    Je nach dem was verbaut wurde …. Es gibt die Alustreben und welche aus Metall!

    Diese Alustreben halten meist nicht lange

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24