Rauschendes Geräusch 1.2 TCE 130 EDC

  • Hallo ich bin neu hier :) 3333/BFR 12/2016EZ und finde zu meinem Problem nichts was geholfen hat oder helfen könnte bin mit meinem Latein am ende!!


    ich habe ein Rauschen unter Teillast oder vielmehr bei konstanter Fahrweise es kommt Definitiv vom Umluftventil am Lader


    Es hört sich an als ob jemand auf dem Getriebe sitzt und staubsaugt


    Ich habe alles überprüft sämtliche Ladedruckleitungen ,Ladeluftkühler, Luftfilterkasten, Lader, Umluftventil(NEU), Ladedruckregler(NEU), Getriebe, Kupplung(NEU von Renault OTS),


    Hat jemand das selbe Problem ? oder Vielleicht sogar Eine Lösung ?? Wäre wirklich dankbar ;)

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Hallo,

    bist du dir sicher, dass es vom Turbo kommt? Ein Freund von mir hatte mit dem Motor mal das Problem, dass sich die Steuerkette gelängt hatte und diese dann beim "vom Gas gehen" gerasselt hat.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Herzlich willkommen! :m0023: An deiner Stelle würde ich das Geräusch der WS vorstellen.

    Nichts gegen deine Überprüfung. Doch die WS hat gewiss einige Möglichkeiten mehr für die Diagnose. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Huhu danke für die schnelle Reaktion Ähm ja wegen Werkstatt das Thema bin ich durch habe 3 Werkstätten aufgesucht die haben die Geräusche aufgenommen und an Renault geschickt und die sagen wortwörtlich… keine Ahnung sie wissen nicht was wieso und warum das Geräusch auftritt

    Bin selber Mechaniker und die Kette hatte ich auch im Verdacht aber typische Rasselgeräusche macht meiner nicht habe erst letzt Woche bei einem duster die Kette gemacht

  • Es kann nur vo

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Ja leider aber ist ja nicht nur beim Megane so … Captur Scenic Kadjar haben die selben Probleme und stand der Technik oder Bauart bedingt glaube ich auch nicht da es bei machen Modellen da ist und anderen wieder nicht trotz selben Motor und Getriebe … also sehr komisch

    Und nehme ich den Luftfiltereinsatz raus denkt man das ein Toyota Supra angerollt kommt also muss es irgendwas mit dem umluftventil/Lader sein oder eben etwas was die Ladedruckreglung beeinflusst

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Hallo Indominus,


    Willkommen im Forum.


    Könnte es sein, dass der Luftfilter nicht korrekt sitzt oder die Luftführung der Ansaugluft nicht ordnungsgemäß zusammengesteckt ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Indominus,


    ohne Dein Fahrzeug vor Ort zu haben, wird es praktisch unmöglich sein, eine weitere Meinung abzugeben.

    Nachdem in der Werkstatt diesbezüglich Ratlosigkeit herrscht, geht eine Fehlersuche nur mit Fahrzeug.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166