Softwareupdate und Umbau auf großen Bildschirm

  • Hallo Fudelrührer,


    ich war bei vielen Updates live dabei. So konnte ich mir diesbezüglich viel Wissen aneignen und gibt mir so die Möglichkeit, anhand von Beschreibungen Fehler zu erkennen und eine Lösung zu formulieren.


    Beim Update von Softwareversion 1 auf 2 war der häufigste Fehler der, dass vergessen wurde, das Radio neu zu initialisieren. Initialisierung ist die automatische Konfiguration mittels Clip mit dem Konfigurationsserver.


    Ich konnte live sehen, wie die Anzeigen in den Displays vor und nach der Initialisierung gewesen sind.


    Ja, das Problem kenne ich, dass die Eier gescheiter sind, als die Hühner.


    Durch die vielen Fehler in meinem Espace und die vorgelegten Beweise ist letztendlich eine Freundschaft entstanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja ich habe gerade gelesen.das es mit der V7 Installation Schwierigkeiten geben kann.im schlimmstenfall kann sich das RLink anscheinend für immer verabschieden.

    Diese Sorge brauchst du nach meiner persönlichen Erfahrung micht zu haben. Als mein AH auf V7 upgedated hat und ich mein Auto abholen wollte, erklärte mir der Serviveleiter, er stehe in Kontakt mit Progammierern in Brühl und ich solle unbesorgt sein. Situation: Monitor schwarz und Radio lief nicht. Am nächsten Tag lief alles. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Torpedo,


    wenn Du im Fahrzeug das 7-Zoll-Display hast, lässt sich das auf keinen Fall bei Renault auf 8,7 Zoll aufrüsten. Das kannst Du nur selber, da musst Du dann mit DDT4ALL eingreifen. Hat Dein Fahrzeug EasyLink, dann geht es nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen,


    Habe heute voller Hoffnung mein Rlink2 in der Werkstatt updaten lassen wollen, am Nachmittag kam dann ein Anruf, dass das Radio jetzt nicht mehr funktioniert.

    Mir wurde vorgeschlagen:

    - so lassen

    - ein neuen Radio für 1200€ einbauen lassen


    Gab es schon Fälle, bei denen der Kunde das zahlen musste bzw. sollte? Hätte eigentlich vermutet, dass die Für solche Fälle versichert sind.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hat man dich vorher auf das Risiko hingewiesen, dass du bei einer fehlerhaften Neuprogrammierung selber zahlen musst?

    Falls nein, sehe ich die Werkstatt da in der Pflicht.

  • Man muss sich nur mal vorstellen, dass ich bei einer Werkstatt einen Reifenwechsel buche. Jetzt reißen die die Hälfte der Radbolzen ab und sagen dann „naja das ist das Risiko. Wird jetzt halt teuer für Sie“.


    Ich finde sie hätten dich auf dieses Risiko vorher hinweisen müssen.

  • Ich weiß dass das nur ein Beispiel war mir den Radbolzen ..... aaaaaber.... wenn bei einem Reifenwechsel Radbolzen unvorhersehbar und unverschuldet abreissen, oder das Gewinde beim lösen dieser beschädigt wird, muss der Kunde sehr wohl für die Reparaturkosten aufkommen.

    Da kann die Werkstatt ja nix für. 😉

    Nur mal so erwähnt.

    Und weiter im eigtl Thema. Ich habe letzte Woche noch bei 2 Händlern nachgefragt und die haben es außerhalb der Garantiezeit natürlich aus genau diesem Grund abgelehnt.

    In deinem Fall steht meiner Meinung nach die Werkstatt in der Schuld weil die nicht auf das Risiko hingewiesen haben.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.