Sensor Scheibenwasser niedrig

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ich habe mir nen neuen Megane Hybrid Plug In gegönnt. Und wie es so ist, ging am Wochenende in der Nacht bei nasser Fahrbahn das Scheibenwasser zur Reinigung der Frontscheibe zu Ende. Meine Verwunderung war groß, da zuvor keine Meldung "Scheibenwasserstand niedrig" gekommen ist. Beim alten Megane, vor dem Facelift hat das funktioniert. Eigentlich denke ich, ist die Warnung, dass sich das Scheibenwasser zu Ende neigt schon seit etlichen Jahren Standard. Also hatte ich den Verdacht, bei mir ist der Sensor / Schwimmer defekt. Also hab ich in der Werkstatt bezüglich eines Termins zur Reparatur angerufen(hab ja eh noch Garantie). Dort wurde mir gesagt, dass im Megane noch nie so eine Warnung verbaut war, darum ist es Normal, dass mir das Wasser ausgegangen ist. Die werden daher nichts machen. Ich weiß jedoch, dass der Megane vorm Facelift eine funktionierende Warnung hatte, und mich die Werkstätte zuvor schon mal auf Schmäh gehalten hat.

    Daher meine Frage. Hat hier jemand einen aktuellen Megane nach dem Facelift und kann mir aus praktischer Erfahrung bestätigen, dass im Scheibenwasser Behälter ein Sensor für den niedrigen Flüssigkeitsstand vorhanden/nicht vorhanden ist?

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Schließe mich dem an, definitiv Nein! bei der Bose Edition.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Es bleibt nur der regelmäßige Blick nach dem Wischwasserbehälter.

    Naja, bei mir ist im Motorraum bis zum letzten Zentimeter alles verbaut. Da schaut oben nur der Nachfüllstutzen raus. Hab nun reserve Flüssigkeit im Kofferraum, trotzdem blöd, wenn das Wasser immer dann zu Ende geht, wenns grad gar nicht passt. Zb in der Nacht auf der Autobahn. Finde ich für ein 40k € Auto schon schwach, da ich alle Pakete/voll ausgestattet geordert habe, und er sonst auch jeglichen Schnickschnack hat!

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Das musst Du falsch in Erinnerung haben, Wauki. Auch der Ph1 ist leider nicht mit Sensor gesegnet.

    Ich war anfangs auch sehr erstaunt, dass im Megane keiner für das Wischwasser verbaut ist. Zusammen mit dem doch etwas zu kleinen Wischwassertank eher suboptimal konstruiert :rolleyes:

  • Das musst Du falsch in Erinnerung haben, Wauki. Auch der Ph1 ist leider nicht mit Sensor gesegnet.

    Ich war anfangs auch sehr erstaunt, dass im Megane keiner für das Wischwasser verbaut ist. Zusammen mit dem doch etwas zu kleinen Wischwassertank eher suboptimal konstruiert :rolleyes:

    Möglicherweise gab es das früher als Option. Die Freundin fährt den Megane vorm update und ich hab sie letztens gerügt, dass das Wasser nach einer Woche noch immer nicht nachgefüllt wurde, und dann in der Nacht bei schlechter Sicht das Gejammere wieder groß ist, wenn das Wasser leer ist😂. Daher weiß ich definitiv, dass es beim Vorgänger sowas gab.

    Aber meine Erkenntnis hab ich nun, dass mich die Werkstätte nicht auf Schmäh gehalten hat!

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)