Wann springt Notfallbremsassistent an?

  • Hi,


    Notfallbremsassistent wird bei jedem Starten des Motors zwangsläufig aktiviert. Während ich fahre kommt erst ein grünes Licht (super Abstand), nähere ich mich dem Vordermann, wird gelb (?) und noch näher an ihn ran dann wird rot (zu wenig Abstand). Habe paar mal trotz "rot" mich noch mehr dem Vordermann genährt (Autobahn z.B. und oberhalb von 30 kmh).


    Eine Zwangsbremsung kommt aber nicht. Wenn der Vordermann scharf bremst würde ich ihm auffahren.


    Wie nah muss ich an den Vordermann ran, bis endlich das automatische Bremsen kommt? Bis fast auf die Stoßstange heran fahren?


    Gruss...

  • Wenn das Fahrzeug vor dir stark genug bremst und eine Kollision droht wirst du schon durch gepiepe und eine Warnmeldung gewarnt.

    Den Abstand zum Fahrzeug vor dir auf unter 1s zu reduzieren triggert den NBA jedenfalls nicht, damit reduzierst du nur die mögliche Reaktionszeit.

    Schlau ist das also nicht.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Danke dir zwar aber so überzeugend ist deine Antwort nicht.


    Warum soll NBA nur dann reagieren, wenn Vordermann stark runter bremst?


    Das System soll einen Auffahrunfall verhindern, auch dann wenn der Fahrer gänzlich abgelenkt ist. Eigentlich erwarte ich vom System, dass es irgendwann bremst, wenn das rote Licht angeht.


    Laut Handbuch reagiert das System ab 30 kmh.

  • ich bin der meinung der assistent benachrichtigt dich durch warnungen, dass der abstand zu gering ist.


    sollte der fahrer dann aufwachen und doch den fuss aufs bremspedal legen, wird der bremsdruck automatisch reguliert, um einen auffahrunfall zu verhindern.


    falls das system merkt der fahrer spielt immer noch am handy und der auffahrunfall steht unmittelbar bevor, löst er irgendwann selbstständig eine bremsung aus aber die wird den auffahrunfall nicht mehr verhindern, sondern nur die folgen reduzieren.

  • Nur weil du dich dem Fahrzeug vor dir näherst bzw. den Abstand auf unter 1s reduzierst droht nicht zwangsläufig auch ein Aufprall.

    Warum soll NBA nur dann reagieren, wenn Vordermann stark runter bremst?

    Wie der Name schon sagt reagiert das System im Notfall. Einen Aufprall verhindert es aber ggf. nicht sondern reduziert nur die Geschwindigkeit.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Lykien,


    über Dein Fahrzeug steht nichts in der Signatur. Fährst Du einen Phase 1 oder Phase 2? Die beiden unterscheiden sich durch unterschiedliche Situationen.


    Fahrzeuge der Phase 1 haben einen Notbremsassistenten wo ein Aufprall nicht verhindert, nur die Aufprallgeschwindigkeit reduziert wird. Zuerst ertönt ein Warnton und reagiert der Fahrer nicht oder drückt das Bremspedal zu zaghaft, wird der Bremsdruck erhöht.


    Fahrzeuge der Phase 2 haben ein System, da wird in einer Notsituation versucht, den Aufprall komplett zu verhindern.


    Teste das auf keinen Fall im öffentlichen Straßenverkehr!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • über Dein Fahrzeug steht nichts in der Signatur. Fährst Du einen Phase 1 oder Phase 2?

    Da er schreibt ab 30km/h bin ich einfach mal von Ph1 ausgegangen (und da auch nur bis 140 bzw 150 km/h, je nach Alter des Fahrzeugs) :)

    Bei Ph2 ist der NBA ja schon zwischen 7 und 170km/h aktiv.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo eni,


    Phase 1 mit adaptiven Tempomat geht nicht ab 30 km/h. Der lässt sich erst ab 50 km/h aktivieren und regelt nur bis 40 km/h nach unten. Es sei denn, jemand hat das mit DDT4ALL umprogrammiert, was technisch möglich, aber nicht zulässig ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Was soll ich sagen :/


    Ist ein Megane 4 Bose, Bj. 05.2017, 3333/BFR000126, Benziner, 132 PS...was für eine Phase fahre ich denn nun?


    versuche aus dem Handbuch schlau zu werden, komme nur nicht dazu, in Ruhe und komplett zu lesen.


    Dieser Warnton, den kann man sicher an/aus einstellen? Es ist immerhin gut, wenn man noch vor dem automatisches Bremsen gewarnt/aufgefordert wird Abstand zu erhöhen. Wo kann ich genau schauen, ob dieser Ton an/aus ist?


    Ich weiss nur, wenn ich Seiten-,oder Mittellinie überfahre kommt ein Brummen. Verkehrsschilder (Tempolimit) werden in der Regel auch erkannt, habe zweierlei Tempomat drin... ich benutze nur den einen (fragt mich nicht, welchen) UND wenn Tempomat an ist und der Abstand zum Vordermann wird kleiner, dann bremst das Auto sehr früh (glaube, ist Einstellungssache und ich habe auf "recht früh" bremsen eingestellt.


    Ich denke, auch ohne Tempomat müsste das Auto anfangen zu bremsen, spätestens dann, wenn der Abstand unter 2 Sekunden fällt (wenn Piktogramm von gelb auf rot wechselt sollte ein Bremsen statt finden.


    Frage: Wo genau kann ich schauen, ob Warnton an/aus ist?