Harman Kardon Hochtöner als Plug and Play Ersatz

  • Hallo Leute!


    Mal was interessantes gefunden für alle die ein kleines Soundupgrade möchten. Bei den neueren Fahrzeugen wird mittlerweile ein Soundsystem von Harman Kardon statt BOSE verbaut, die Hochtöner sind wie beim Megane 3 alle untereinander austauschbar:


    Arkamys 3.3 μF, Kalotte mit Kunststoffmembran

    Bose 4.7 μF, Kalotte mit Kunststoffmembran

    Harman Kardon 4.7 μF, Kalotte mit Stoffmembran


    Sind alle formgleich und passen in die Aufnahmen im Armaturenbrett und Türverkleidungen. Damals bei meinen Megane 3 mit Arkamys habe ich auch die Hochtöner gegen die BOSE Hochtöner tauschen lassen in der Werkstatt und der Unterschied war deutlich hörbar.


    Video dazu von LZParts


    Teile im LZParts Shop


    Sobald die Plus-Garantie ausläuft, werde ich mir die neuen Hochtöner verbauen lassen. Vielleicht traut sich auch von euch wer drüber mit BOSE oder Arkamys, bin auf weitere Erfahrungen hier gespannt.

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Wojak

    Hat den Titel des Themas von „Harman Kardon Hochtöner“ zu „Harman Kardon Hochtöner als Plug and Play Ersatz“ geändert.
  • Hochton habe ich genug, es fehlt am Bass und das bei einem Bosesystem.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo,


    es gibt unterschiedliche Versionen der Bose, was dem Bass anbelangt. Die druckvollere Variante ist die mit dem Bass in der Reserveradmuldd. Die neueren Modelle haben den Bass nun in der Seitenwand. Bei Megane weiß ich es nicht, ob links oder rechts. Mein Captur hat ihn seitlich rechts, mein Espace unter der Kofferraumsbdeckung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Im Megane ist der Subwoofer in der linken Seitenwand verbaut. Interessant wäre zu wissen, ob man den durch den runden Reserveradsubwoofer ersetzen kann, Anschlüsse an den Verstärker müssten gleich sein. Die Parameter in der Software werden aber wohl unterschiedlich sein, da der kleinere Subwoofer schwächer von der Leistung her ist. Vielleicht kennt sich hier jemand aus, sonst müsste ich dann wegen dem noch bei der Werkstatt fragen.

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Ich würde mal sagen, es kommt drauf an, ob der Megane AdBlue hat oder nicht. Mein Megane hat den Subwoofer im Reserverad. Bei mir ist die Bass-Einstellung auf einem Minimum.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bin mir sicher, dass ab April/Mai 2019 alle Modelle ob Benzin oder Diesel einheitlich den "kleinen" Subwoofer verbaut haben, da geht es wohl auch um Produktionsvereinfachung durch Gleichteile mit dem Clio 5, da dieser auch denselben Subwoofer hat, dort als "Fresh Air Subwoofer" beworben. Mein Megane ist nämlich Benziner und auch aus diesem "Baulos".

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Meine Mitfahrer beschweren sich über zu viel Bass, habe Bass auf 1 stehen.

    Bei meiner Anlage steht der auf max. und da kommt so gut wie nix.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug