Adaptiven Tempolimit und Stauassistent nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    mein Megane Grandtour E-Tech 160 wird nun bald geliefert. Leider musste ich den Modellwechsel von Intens auf Techno mitmachen und habe dadurch den Adaptiven Tempolimit (ACC) und den Stauassistenten verloren. Dafür hat das Auto nun einen Sicherheitsabstandswarner.


    Dementsprechend meine Frage: Kann man den ACC irgendwie nachrüsten? Das Auto kennt ja die Distanz zum vorher fahrenden Fahrzeug. Es müsste also nur Softwaresache sein.


    Vielen Dank!

  • So wie ich Renault kenne, wird das nicht möglich sein. Auch wenn es eine reine Softwareangelegenheit zu sein scheint. Es kann aber auch sein, dass die nun ein schlechteres Radar verbaut haben.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Tim,


    grundsätzlich steht da ein nicht ganz eindeutiges Rechtsthema im Raum. Du hast ein Fahrzeug zum Zeitpunkt einer gültigen Preisliste mit einer definierten Ausstattung bestellt. Es wurde dann ein Fahrzeug ausgeliefert, wo Ausstattungsdetails quasi fehlen. Das stellt mal grundsätzlich einen Mangel dar. Der lässt sich aber nicht beheben, so könntest Du für die fehlende Ausstattung eine Ablöse verlangen oder die Annahme des Fahrzeuges verweigern.


    Nur saublöd, dass die Lieferfristen lang und die Preise explodiert sind. Grundsätzlich ist das eine schwierige Entscheidung, welchen Weg Du einschlagen sollst.


    Bei einer Nachrüstung besteht das Problem, alles was nicht im Konfigurationsserver bei der VIN nicht eingetragen ist, funktioniert nicht. Freischalten würde funktionieren, wenn man die Firewall der OBD-Buchse überwindet. Aber dann ist jegliche Garantie verschwunden. Solche Arbeiten werden in keiner Renault-Werkstatt vorgenommen.


    Bei einem Espace RFC ist es um eine deaktivierte „Fußwedelfunktion“ für die Heckklappe gegangen, die bei Auslieferung eines Vorserienfahrzeuges unerlaubter Weise nicht durch ein vorgeschriebenes Update der R-Link2-Softwareversion deaktiviert wurde.

    Der Eigentümer hat einen Rechtsanwalt angesetzt und Renault Deutschland hat eingelenkt. Aber Renault Frankreich hat auf Stur geschaltet und die Funktion nicht freigegeben, weil die Deaktivierung hatte ja einenntechnischen Grund, nämlich Fehlauslösungen. Somit ist es nur zu einer Entschädigungszahlung gekommen.


    Erst ab Februar 2019 tauchten mit Actis 49605 der Developer Modus und DDT4ALL auf. Mit DDT4ALL hatte der Besitzer dann die Fußwedelfunktion selber freigeschaltet.


    Nachdem Renault das mitbekommen hat, dass die Fahrzeuge mit R-Link, MediaNav und R-Link2 frei programmiert werden, wurde das mit EasyLink versucht zu verhindern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke für deine ausführliche Antwort. Leider kann ich keine Schadensersatz geltend machen. Ich habe den Modellwechsel selbst unterschrieben. Mir blieb auch nicht viel anderes übrig. Mein damaliges Auto war geleased und ich brauchte dringend einen Ersatz. Die Lieferzeiten der anderen Autos haben mich abgeschreckt und man hat mir hoch und heilig versprochen, dass das Auto noch 2022 kommt. Zwecks BAFA-Prämie. Das ist so dann leider nicht mehr passiert. Seit Novemver hängt das Auto in Spanien am Hafen fest.


    Ich hatte noch ein bisschen Resthoffnung wenigstens wieder den ACC zu bekommen.


    Ps. Ich hab dich vom Wartesaal-Thread des Megane E-Tech erkannt :D

  • Hallo Tim,


    Achso, Du hat die Änderung bestätigt. Du hättest aber die fehlende Ausstattung nachordern können. Eine vorhandene Bestellung lässt sich bis zu einer bestimmten Frist vor der Produktion ändern. Bei meinem Espace, den ich im Jänner 2015 "blind" bestellt hatte, wollte ich im Mai 2015 den adaptiven Tempomat abbestellen, somit musste das Technikpaket gelöscht und dann noch das HeadUp Display dazugenommen werden. Die Klimaanlage hinten hatte ich dann auch noch bestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das problem war, dass es diese Ausstattung nun nicht mehr gibt. Erst bei der großen E-Tech engineered version ist der ACC dabei. Die wurde aber auch erst ein paar Monate nach meiner Bestellung vorgestellt.

  • Hallo Tim,


    aber als Extra wären die Funktion dazubestellbar gewesen, solange das bestellte Fahrzeug nicht in die Produktion verabschiedet wurde.

    Wenn ich ein Fahrzeug bestellt habe und dann ein Modellwechsel erfolgt, prüfe ich immer, ob die Ausstattung übereinstimmt. Gegebenenfalls lasse ich das nachjustieren, sofern die Änderungsmöglichkeit nicht schon gesperrt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Meganeriv,


    nur Modelle der Phase 2 verfügen über einen Autobahn- und Stauassistenten. Das ist eine erweiterte Funktion des adaptiven Tempomaten um eine automatische Spurzentrierung. Das ermöglicht Autonomes Fahren Level 2 und kann somit Stop and Go im Stau fSt vollautomatisch abwickeln. Das Fahrzeug bremst automatisch bis zum Stillstand. Steht das Fahrzeug nur wenige Sekunden wird automatisch angefahren. Sonst muss der Anfahrimpuls durch Antippen des Gaspedals oder durch Drücken der Plustaste links am Lenkrad gegeben werden.



    Lässt man das Lenkrad los, folgt das Fahrzeug automatisch der Fahrspur. Die Hände müssen aber am Lenkrad sein!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()