EasyLink Software ID 283C37830R

  • Hallo Muchette,


    bei EasyLink musst Du das CAN high und CAN low Signal vom Stecker am Radio oder am Stecker von dem „metallischen Kästchen“ über dem Handschuhkasten abnehmen und mit dem ELM327-Adapter verbinden. Plus und Masse braucht der Adapter auch.


    WAA und WCP ist bei Renault anscheinend serienmäßig, also müsste das beim Austral ohne Freischaltung möglich sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Laut Aussage von meinem Bruder Alias mein Freundlicher ging das beim Etwingo mit dem Easylink über den Odb..

    sobald wir bei meinem Megane durchgeführt haben gebe ich Bescheid hier.

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Hallo Muchette,


    Du musst unterscheiden, was die Werkstatt kann und was Du selber machen kannst.


    Die Werkstatt hat Zugang über OBD mittels dem Werkstattsystem Clip. Da wird der richtige Token mit den korrekten Berechtigungen verwendet.

    Hat Renault zur VIN WAA und WCP freigegeben, dann wird das in der Werkstatt freigeschaltet.


    Wenn nicht, kannst Du nur selber ran. Dabei ist die Garantie weg.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi,


    Hat denn jemand schon das Update 37830 OTA (Over the Air) erhalten?

    Ist bei mir auf dem Stand 39788


    Wenn ich auf Update Suchen gehe, rödelt er was und dann kommt „Software ist auf dem aktuellen Stand“ ?( Wie lang dauert denn die Verteilung in der Regel bei Renault?


    Lg

    Aktuell

    Megane Grandtour RS Line TCe 160 edc (RFB) (PH2)

    Black-pearl-schwarz, Alacantarapolsterung in Anthrazit,

    18 Zoll Magny-Cours Felgen, abnehmbare AHK,

    Driving-Paket, Bose-Paket, Glas-Schiebedach, Head-up-Display,

    10 Zoll Tachodisplay, 9,3 Zoll Easy-Link Touchscreen,

    Erstzulassung: 05.2021, gekauft 09.2022 mit ca 18.000 km


    Vorher

    Megane 3 Grandtour GT (160 PS 2.0 L Diesel)

    schwarz metallic, 18 Zoll Felgen, Xenon, Gals-Panorama-Schiebedach, hat mich 275.000 km treu begleitet.

  • In der Regel wird leider überhaupt nichts verteilt. Das ist so traurig, was Renault hier abzieht.


    Ich habe derzeit die 38683.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo,


    das erinnert mich an R-Link2, die 2.2.15.703, 2.2.17.803 und 2.2.18.590 mussten in der Werkstatt vorgenommen werden. Die konnte man nicht mehr selber im Internet downloaden und installieren, so wie die 1.4.15.804 und 1.4.15.904 (Java Box).


    Wenn schon ewig keine Aktualisierung FOTA eingespielt wurde, dann in der Werkstatt die entsprechenden Updates vornehmen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mein Problem ist, dass die Versionsnummern so durcheinander sind, dass ich überhaupt nicht entscheiden kann, was neuer ist.


    R-Link wurde vermutlich von Atos entwickelt, das EasyLink ist doch von Bosch, oder?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Hallo Hypnorex,


    R-Link2 ist von LG, Hardware und Software und EasyLink von Bosch, ebenso Hardware und Software. Bei openR Link ist die Hardware wiederum von LG, die Software von Google.


    Die Frage ist, wer die Programme letztendlich geschrieben hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166