Megane 4 Phase 1... Kurvenwarner aktivieren

  • Hallo und guten Morgen,

    habe zum Navi bei unserem Megane eine Frage, die mir Renault nicht wirklich zufriedenstellend beantworten konnte oder wollte :/

    Haben das R-Link 2 mit 8,7 Zoll Monitor verbaut, 7er Software und neustes Kartenmaterial (Wenn man es so nennen mag 8) )

    Laut dem Menü sollen sich da Kurvenwarner, etc. einschalten lassen. Die Felder sind auch nicht ausgegraut, also bei Berührung reagieren die schon. Nur gibt es keine Warnung, weder optisch noch akustisch. Kennen das noch vom Navigon-System, war ganz angenehm.


    Wie kann man die bei dem System freischalten? Laut Renault nicht möglich, das halte ich aber mal für ein Gerücht...


    Vielleicht kann mir da jemand aus weiterhelfen.


    Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,

    René

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • Wenn du den Kurvenwarner in deinem Navi meinst, da kann man nichts freischalten lassen. Man aktiviert den und dann bekommst du das angezeigt, optisch und bei Bedarf auch akustisch.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Danke schon mal für die Antwort...


    Das Problem besteht darin, das weder der Kurvenwarner, noch einer der anderen in dem Untermenü befindlichen Warner etwas anzeigt, obwohl die laut Button aktiviert sind... Wie geschrieben, kenne ich das noch vom Navigon, da gab es auf den entsprechende Icons im Display und/oder akustische Warnungen... Das Navi im R-Link bleibt hier stumm.

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • Die dazugehörigen akustischen Warnungen werden anderweitig aktiviert, etwas versteckt in irgendeinem Untermenü. Da ich den ganzen Warnklumpatsch (außer Blitzer :)) nicht nutze, weiß ich leider ad hoc nicht, wo du das genau findest.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Danke schon einmal...


    also die ""Passbildwarner" habe ich auch aktiviert, die funktionieren auch einwandfrei :) Grade für FR und ES sind die gut ^^... Dann muss ich mal sehen, was ich da noch finde, war der Meinung das ich alles entsprechende aktiviert habe.


    Vielleicht weiß hier ja noch jemand Etwas zu dem Menüpunkt.


    Und Renault selber hat mal wieder keine Ahnung X(

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

    Einmal editiert, zuletzt von Cendes ()

  • Hallo Cendes,


    es funktionieren nicht alle vorhandenen Warneinrichtungen, die man aktivieren kann. Das ist mitunter abhängig von der R-Link2 Softwareversion und von dem Land, in dem man das Fahrzeug bewegt.


    Es sollten alle Warnfunktionen wie akustische Warnung Geschwindigkeitsüberschreitung und aktive Verkehrszeichenerkennung eingeschaltet sein. Die Einstellungen dafür sind abhängig von der R-Link2 Softwareversion bei den Fahrasdistenten und teilweise bei den Navigationseinstellungen.


    In meinem Espace gibt es keine Kurvenwarnung. Ich nutze Softwareversiin 7.0.24.166. Die Warnungen für Bahnübergänge, Feuerwehren, Schulen, Krankenhäuser funktionieren nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • In meinem Espace gibt es keine Kurvenwarnung. Ich nutze Softwareversiin 7.0.24.166. Die Warnungen für Bahnübergänge, Feuerwehren, Schulen, Krankenhäuser funktionieren nicht.

    Ich fahre im Kadjar die gleiche Softwareversion, bei mir fuktioniert alles.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich hab ja Version 9.0.35.500 und es wird ebenfalls nichts von diesen Warnungen angezeigt, außer der Selfi-Warnfunktion. Vorher in Version 7 gabs das auch nicht.
    Allerdings wüsste ich jetzt keine Kurve, nur als Beispiel, vor der ich gewarnt werden sollte. So schnell bin ich ja garnicht unterwegs auf Landstraßen. Auch Bahnübergänge, Feuerwehren usw usw sehe ich nicht unbedingt warnungswürdig.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich hab ja Version 9.0.35.500 und es wird ebenfalls nichts von diesen Warnungen angezeigt, außer der Selfi-Warnfunktion. Vorher in Version 7 gabs das auch nicht.
    Allerdings wüsste ich jetzt keine Kurve, nur als Beispiel, vor der ich gewarnt werden sollte. So schnell bin ich ja garnicht unterwegs auf Landstraßen. Auch Bahnübergänge, Feuerwehren usw usw sehe ich nicht unbedingt warnungswürdig.

    Guten Morgen Stefan,

    geht auch nicht darum, das ich auf den Straßen Rennen fahren will. Geht darum, wenn wir im Urlaub auf manchen Strecken unterwegs sind, z.B. in Frankreich auf der BIS, oder Spanien/Portugal auf vergleichbaren Strecken, war dies System ganz angenehm. Geht mir auch nur um den Kurvenwarner, alles Andere überlädt dann auch den Bildschirm...


    Zumindest vor den Selfis warnt das System... :thumbup:


    Hast du im 9er System einen großen Unterschied zum 7er System entdeckt? Bin am Überlegen, ob sich ein Wechsel/Update lohnt.

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • Wenn ich mich auf die Elektronik vom Megane verlassen möchte, dann bin ich verlassen. Der wusste zum Teil ja noch nicht mal das die Batterie voll ist,

    von anderen Dingen, wie Straßenführungen und Geschwindigkeiten mal zu schweigen. Du als Fahrzeugführer musst dich vorher informieren, über Streckenverlauf, Sperrungen und Umleitungen.

    Sich da auf ein System zu verlassen, was nicht richtig gepflegt(Software) wird, der ist verlassen. Gerade was die Phase 1 sind, haben da nun gar keine Aktualiesierungen mehr.

    Spiel dir am besten die V9 auf und versuche darüber die neuen Karten zu erhalten.(siehe FB-Gruppe: Au bon coin du R-LINK)

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug