Megane 4 Phase 1... Kurvenwarner aktivieren

  • Wenn ich mich auf die Elektronik vom Megane verlassen möchte, dann bin ich verlassen. Der wusste zum Teil ja noch nicht mal das die Batterie voll ist,

    von anderen Dingen, wie Straßenführungen und Geschwindigkeiten mal zu schweigen. Du als Fahrzeugführer musst dich vorher informieren, über Streckenverlauf, Sperrungen und Umleitungen.

    Sich da auf ein System zu verlassen, was nicht richtig gepflegt(Software) wird, der ist verlassen. Gerade was die Phase 1 sind, haben da nun gar keine Aktualiesierungen mehr.

    Spiel dir am besten die V9 auf und versuche darüber die neuen Karten zu erhalten.(siehe FB-Gruppe: Au bon coin du R-LINK)

    Moin,


    das ist mir schon bewußt, das die Systeme nur unterstützend sind, genau wie die früheren Navi´s auch. Habe mich noch nie 100%ig auf die verlassen, Augen auf im Straßenverkehr sage ich da nur. Traue ja nicht mal dem automatischen einparken...

    Habe auf dem System die aktuelle 7er Version und die dafür aktuellen Karten. Ok, was man bei Renault halt aktuell nennen kann.

    Streckenführung und Geschwindigkeitsanzeigen stimmen bei meinem aber tatsächlüch mit der in Wirklichkeit angezeigten überein, soll ja auch mal was funktionieren.

    Dann werde ich da mal schauen, das ich die 9er aufspiele und mal sehen, ob es dazu dann aktuellere Karten gibt, als die jetzigen.


    Hätte ja sein können, das man da was im Hintergrund einstellen kann, also mit eventuellem Eingriff ins System.

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • Laut Renault nicht möglich, das halte ich aber mal für ein Gerücht...

    Ich habe ebenfalls den großen Bildschirm, und Renault hat die richtige Auskunft gegeben.

    Du kannst natürlich von der optischen Anzeige Gebrauch machen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe ebenfalls den großen Bildschirm, und Renault hat die richtige Auskunft gegeben.

    Du kannst natürlich von der optischen Anzeige Gebrauch machen.

    Wenn du, mit optischer Anzeige, den Navibildschim meinst, da stimmt dann aber manchmal die angezeigte Kurve nicht mit der Wirklichkeit überein. Erleben wir immer wieder im Ausland.

    Zumal die das mit den Karten sowieso nicht gescheit hinbekommen... Seit Jahren existierende Kreisel immer noch als Kreuzung im System.


    Werd dann mal sehen, ob sich unter der 9er Version und eventuell neuerer Karten etwas ändern, bzw. bessern, wird. Hoffe, das es funktioniert, denn Laut Renault gibt es auch da keine neuere Version als die 7er.

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • Hallo,


    Fahrzeuge, die mit einer Softwareversion 2 oder 3 ausgeliefert wurden und über die Actis 49605 die 7.0.24.16x erhalten haben, bekommen als neueste Softwareversion wie jede 7er ab Auslieferung momentan keine aktuellere Softwareversion als die 7x0.24.16x.


    Die neueste R-Link2 Softwareversion 9.0.37.21x wird nur bei Neuwagen installiert. Nicht mal die 9.0.35.50x ist als Update für Fahrzeuge erhältlich, die mit einer Softwareversion 9 ausgeliefert wurden.


    Die 9.0.35.50x und 9.0.37.21x kann man nur inoffiziell selber installieren. Sollte das Fahrzeug noch Garantie haben, setzt man diese durch Selbstinstallation aufs Spiel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hast du im 9er System einen großen Unterschied zum 7er System entdeckt? Bin am Überlegen, ob sich ein Wechsel/Update lohnt.

    Es wurde etwas an Funktionen geschraubt, aber nichts was wichtig wäre und nichts wirklich neues kam dazu. Die Geschwindigkeit soll besser sein. Hm, naja, ich glaube es mal. Angeblich soll Digitalradio stabiler laufen und besseren Empfang haben. Da fehlt mir aber der Vergleich.

    Wenn die 7 zufriedenstellend läuft ist es also auch ok.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Cendes,


    die 9er hat das Widget „Take Care“ für die Umluftautomatik nicht mehr. Stattdessen gibt es eines für die Klimasteuerung.


    Der Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung wurde von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenten gelegt.


    Die 9.0.37.20x hat weitere Fehlerkorrekturen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166