Katalysator defekt nach 65.000 km

  • Hallo zusammen,


    mein Megane 4 Grandtour (EZ 2017) hat diese Woche die Fehlermeldung „Abgassystem prüfen“ rausgeschmissen. Hab‘ ihn dann direkt bei Renault abgestellt. Info nach Analyse, Kat. defekt, Reparatur ca. 2.600-2.700 Euro.

    Ich kann und will einfach nicht glauben, dass nach gerade 65.000 km der Kat. streikt!

    Ist das ein Renault-Problem? Hat das sonst schon mal jemand gehabt?


    Viele Grüße!

  • Finde ich sehr unwahrscheinlich …. Hat er den extrem nach Abgasen gerochen ? Oder vom her Auspuff gerasselt ?

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Also das kommt mir seltsan vor. Haben die Jungs denn auch nach den beiden "Schnüffelstücken geschaut. Da kann ja eine elektrische Verbindung unterbrochen sein.

    Die Sache würde ich jedenfalls von einer weiteren WS überprüfen lassen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hab‘ ich tatsächlich auch gemacht. Steht nun in einer „freien“ Werkstatt für eine 2. Meinung.

    Was genau bei Renault betrachtet wurde, das kann ich nicht sagen. Kenn‘ nur das angebliche Endergebnis, nämlich Kat. defekt, Austausch kostet insgesamt ca. 2.700 Euro!

  • Hallo Jordan,


    ein Katalysator wird in der Regel dann zerstört, wenn unverbrannter Kraftstoff sich dort entzündet. Stimmt die Gemischaufbereitung? Gibt es Falschluft?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    das sind gute Fragen, die ich als Laie leider nicht beantworten kann? Woran oder wie erkenne ich das? Ich habe halt immer „normal‘ getankt, am Gemisch habe ich also wenig Einfluss…

  • Hallo Jordan,


    das wirst Du selber schwer feststellen können. Wichtig ist nachzusehen, ob der Katalysator wirklich defekt ist. Am besten mal die Lambdasonden rausschrauben und mit einem Endoskop begutachten.

    Eine gute Methode ist es, das Abgas vor Kat und nach kat zu messen.

    Die Lambdasonden würde ich auch durchmessen bzw. deren Signal am Tester ansehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166