Katalysator defekt nach 65.000 km

  • Update aus der „freien“ Werkstatt. Die wollen sich nun andere annähern. Zündkerzen wurden bei 47.000 gewechselt, können es also nicht sein.

    Als nächstes dann (sofern ich das möchte) Wechsel der Lambdasonden. Erst wenn das auch nix wird, Tausch des Kat.


    Erstmal aber Fehlermeldung gelöscht und gucken, ob da überhaupt noch was kommt.


    Der Meister dort aus der Werkstatt meint, dass es mal eine gesetzl. Regelung gab (oder sogar noch gibt), wonach die Hersteller gewährleisten müssen, dass Abgasanlagen mind. 100.000 km halten. Hat davon schon jemand gehört?

  • Hallo Jordan,


    wenn die Gemischsufbereitung nicht passt, kann das jeden Katalysator zerstören, auch wenn der neu ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    was meinst Du mit „Gemischaufbereitung“? Bin kein Mechatroniker und habe von sowas daher echt keinen Peil. Welches Gemisch muss doch durch wen oder was wie aufbereitet werden?

  • Hallo Jordan,


    die Zusammensetzung des im Brennraum befindlichen Benzin- Luftgemisches. Gelangt unverbrauchter Kraftstoff in den Katalysator, wird dieser durch Überhitzung zerstört.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Interessant wäre zu wissen was für ein Fehlercode ausgelesen wurde? Das kann vieles sein

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Hallo,


    da kann man spekulieren. Auch wenn kein Fehlercode angezeigt wird, kann ein Fehler vorliegen. Es kann viel schuld sein, auch zu magere Verbrennung kann durch zu hohe Temperaturen den Katalysator zerstören. Das Ansaugen von Falschluft kann der Fehlerspeicher praktisch nicht erkennen. Kommt eine nicht vom Luftmassenmesser erfasste Luftmasse in den Brennraum, wird zu mager eingespritzt und die Verbrennung wird dadurch zu heiß.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166