Werkssound verbessern

  • Hallo Chriz,


    das „Radio“, so nennt Renault das R-Link2 Steuergerät und auch EasyLink-Steuergerät ist hinter dem Display.


    Um da ranzukommen muss die Mittelkonsole abgebaut und nach hinten geschoben werden. Dann kommt man unten zu den Steckern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Danke. Bin jetzt erstmal an die Kabel vom Hecksystem. Läuft. Allerdings nicht so gut wie erhofft. Kann es sein dass das Hecksystem ein gefiltertes Signal vom R-link bekommt? Der Bass ist magerer als erwartet.

  • Aaaaalso. Frontsystem ist drin. Audio System x165 Evo 2 mit Eton 120.2 Micro. Mit high Low converter an den A Säulen abgegriffen. Da hängt jetzt auch der Subwoofer dran. Unterschied wie Tag und Nacht. Der SUB spielt sauber, direkt und macht ordentlich Druck.


    Das Frontsystem macht aber derbe Probleme. Der Klang der TMT ist zwar Druckvoll aber blechern und die HT's viel zu scharf und zu laut. Nach einigem probieren und lesen, bin ich darauf gekommen, das der R-link die Frequenzen Total versaut. Wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Ich dachte an nen Audison Bit Ten. Hab aber bis jetzt noch nicht rausgefunden, ob der de-equalizing am Eingangssignal kann. Sonst wird's schwierig.

  • Weiß nicht. Hab das Gefühl und habe es mehrmals gelesen. Ich habe die Isotec gegen einen Eton 120.2 getauscht.


    Das R-link scheint einen DSP und allpassfilter zu haben, der die Frequenzen je nach Pegel abändern. Sieher hier:


    Klick mich

  • der andere Thread enthält leider keinerlei Informationen.

    "Das" R-Link sind ja mehrere Komponenten:

    • ein einfacher Equalizer - hast du da alles auf neutral gestellt?
    • Arkamys 3D, m.W. macht das nur Verteilung/Laufzeitkorrektur
    • Soundprofile Live/Club usw. eine Mischung aus Equalizer Presets und 3D Presets - kann man auf neutral stellen.
    • Loudness und Lautstärkeabhängige Lautstärke

    Habe bislang mal das Focal Upgrade und einen Isotec Einbau gehört und beide waren wirklich sehr gut. Der Megane rollt ja relativ leise für so ein einfaches Auto, daher lohnt sich bisschen HiFi durchaus.

    Phasen usw. korrekt angeschlossen? Lautsprecher eingespielt?

  • Soweit ist alles eingestellt. Am besten klingts mit


    Bass +1

    Mids +4

    Tre -3

    Loudness off

    Club

    Arkamys in


    Allerdings ist es so wenn ich die Lautstärke im gesamten erhöhe erhöht sich der Treble überproportional. Das lässt sich bei meinem jetzigen System wunderbar heraushören. Wenn ich laut höre, muss ich den Hochton ziemlich weit runter drehen dass wir nicht in den Ohren weh tut. Wenn ich mit dem Pegel runter gehe muss ich den Hochton wieder nach oben stellen damit es noch gut aufgelöst klingt. Gab es verschiedene Versionen des großen r-link 2 Radios?


    Polung usw muss ich noch kontrollieren. Ich habe jetzt die Ausrichtung der Tweeter geändert. Unterschied wie Tag und Nacht. Aber noch nicht perfekt. Vielleicht geht der Rest mit einem Audison Bit ten aus zu gleichen. Aber hier bin ich auf Erfahrungen angewiesen.

  • Ich habe jetzt von mehreren Seiten bestätigt bekommen und habe es selbst raus gemessen. Der Hochton wird überproportional verstärkt wenn man den Pegel erhöht. In der Mitte habe ich ein richtiges frequenzloch. Könnten natürlich auch durch falsche lautsprecherplatzierung kommen. Ich habe jetzt hier ein DSP legen und baue es heute ein. Bin mal gespannt wie das Ergebnis wird und ob ich mit dem Teil überhaupt klar komme. Zur Not muss dann noch ein fachmann ran. Ich habe mich hier aber für einen Mosconi Atomo 4|6 DSP entschieden, da der eigentlich mit allen Situationen klar kommt und der Entwickler selbst ein bisschen Support gibt. Des weiteren habe ich das Frontsystem nun voll aktiv laufen. Ist schon ein wenig besser aber vom Pegel her bekomme ich es nicht so hin dass die Hochtöner harmonisch mit den tief mitteltönern spielen da diese viel zu laut sind.

  • Guten Abend,


    Ich wollte mal wieder ein Update geben. Immer noch am rumprobieren aber um Welten besser. Der Mosconi Atomo 4|6 ist nun drin. Mit dem DSP, lässt sich direkt der Frequenzgang vom Radio elektronisch messen. Wie bereits vermutet ist das Signal von Renault komplett versaut. Wenn es interessiert, wieder frequenzverlauf ungefiltert aussieht, kann ich gerne mal ein Foto reinstellen. Ansonsten hat sich fast die komplette Hardware auch geändert.


    Audio System X 165 EVO 2(wird aber bald getauscht gegen Gladen Zero Pro 165dcac, da die Audio System LS nicht soviel Pegel abkönnen. Die werden schnell unsauber.)

    ESX QM800.4 für vollaktiv Betrieb am FS

    Der Sub Option Drive BR-A 10 ist draußen. Dreimal Defekt innerhalb von zwei Monaten. An seine Stelle ist jetzt ein Audio System R12Evo doppelschwingen Spulen Subwoofer im 50 Liter BR Gehäuse getreten. Angetrieben von nem Gladen Monoblock RC1200c1@2Ohm auf ca. 580Wrms.

    Zur besseren Stromversorgung ne Varta AGM Batterie. Massekabel von der Batt zur Karosse verstärkt. 35mm² Kabel

    1F Hifonics Powercap



    Also wie gesagt. DSP ist drin. Der CTO von Mosconi hat mir per teamviewer das eingangssignal linearisiert und ein bisschen geequalized. Den Rest sollte ich selbst machen. Habe ich natürlich, weil ich so oldschool bin, in 20 Stunden nicht hinbekommen. Nach ein bisschen Gejammer von mir, hat er mich nach walldorf heslach in die Zentrale von Gladen Deutschland eingeladen, um sich das mal anzuschauen. Ein paar weitere Messungen später, hat er mir das komplette Ausgangssignal linearisiert, so dass ich nur noch nach eigenem Geschmack ein wenig rumspielen muss. Und was soll ich sagen, noch nicht perfekt aber nahe dran. Ein konzertsaal wird das Fahrzeug nie aber da kommt kein Renault Bose und selbst das Harman Kardon vom BMW schwer ran.


    Die meisten Mosconi Fachhändler weisen Renault Fahrzeuge ab, da es damals als schwer bis unmöglich galt, das Fahrzeug sauber einzustellen. Ich wurde selber von dreien abgewiesen. Vor allem bei selbst eingebauter Hardware. Aber ich denke mal das nachdem der CTO selbst an meinem Fahrzeug dran war, in Zukunft auch Renault Fahrzeuge bei Mosconi unterstützt werden. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert wenn ihr mit eurem Sound unzufrieden seid. Der Service ist besser als ich es von anderen Firmen kenne und die Produkte sind geil.


    Bin mal gespannt wenn die neuen Lautsprecher reinkommen und ich alles von vorne einmessen muss. Aber jetzt weiß ich ja wie es gemacht wird.