Hat jemand Erfahrung mit Lambda-Sonden anderer Hersteller?

  • Bei meinem Megane ist jetzt zum zweiten mal die hintere Lambda-Sonde (nach Kat) defekt. Sie hat gerade mal 15000 km und knapp zwei Jahre gehalten. Renault hat diese noch nicht verbessert.

    Hat einer schon Erfahrungen mit der Sonde von anderen Herstellern gemacht? Wie sieht es mit deren Haltbarkeit aus?



    Megane 4 Schrägheck

    1,6 l Diesel 130 PS

    August 2016

    GT-Line

  • Hallo sdevil,


    wenn die Lambdasonde ständig defekt wird, hat das sicher eine Ursache.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • meine Sonden halten seit 12/2017 und 85000km. Bei mir wird aber auch selten die volle Leistung abgerufen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das ist auf keinen Fall normal das die hintere Sonde so schnell den Geist aufgibt … welcher Fehler wurde den gesetzt? Sondenheizung defekt ? Vielleicht hat ein Marder zugeschlagen ?

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Bei meinem Megane ist jetzt zum zweiten mal die hintere Lambda-Sonde (nach Kat) defekt. ..... Renault hat diese noch nicht verbessert.

    Wenn ich mich jetzt nicht irre, wurden die doch überarbeitet und es sollte wenn möglich die Einspritzung neuprogrammiert werden.

    Gab doch eine Technische Info bei Renault.

  • Hallo Gandalf,


    dann wurde an dem Fahrzeug von sdevil diese Maßnahme nie ausgeführt? Da frage ich mich, wie das sein kann. Wurde das Fahrzeug etwa nie bei Renault gewartet?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mein Auto war die ersten 5 Jahre bei Renault zur Wartung. Letztes Jahr (6 Jahre und ca.50.000 km) habe ich mich selbst um das Auto gekümmert, da Renault laut Kostenvoranschlag 900 € für die Wartung (normale Wartung plus neuen Keilrippenriemen) haben wollte.


    Der Meister sagte mir, das diese Sonde nicht überarbeitet wurde. Ob die Einspritzung neu programmiert wurde im Zuge der Wartung weiß ich nicht.


    Der Fehlercode ist P0136 (O2 Sonde Bank 1 Sonde 2 Fehlfunktion) und taucht drei mal auf. Nach dem Löschen waren die Meldungen innerhalb von zwei Tagen wieder da. Marderbiss ist es nicht. Das Fahrzeug steht in der Garage und es waren auch keinerlei Beschädigungen zu erkennen.

  • Hallo Nicky,


    bei Eingabe der VIN kommen die Maßnahmen. Es werden verschiedene Prioritäten gesetzt. Was nicht unbedingt sein muss, wird von Werkstätten gerne weggelassen.


    Wenn etwas unbedingt sein muss, lässt das System ohne Ausführung der Maßnahme keine Fakturierung einer Leistung zu.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166